Beiträge von gbg im Thema „Frieden“

    Sumedhâ:

    könnte ich mich allerdings als subjekt wahrnemen dann wäre die lehre überflüssig, denn ich würde genau das erkennen/sehen was Buddha sah :)


    Wenn ich Dich nicht besser kennen würde, würde ich sagen da spricht der Übermut aus Dir, liebe Sumedha. *lach*


    Ein Tropfen aus einer Wolke der ins Meer fällt, wie sieht er sich nachdem er ins Meer gefallen ist? Meditiere darüber, wenn Du magst. _()_

    Sumedhâ:

    Sumedhâ hat geschrieben:


    gbg:

    Ich denke wir sollten als Subjekte die andere Subjekte fälschlich als Objekte betrachtend lernen.


    diesen satz verstehe ich nicht :)


    .
    Hallo Sumedha.


    Du selbst besitzt eine sehr reichhaltige Innenwelt, die Welt deiner nur Dir zugänglichen Gedanken, Gefühle, Erinnerungen usw..
    Diese Innenwelt gestehst Du auch anderen zu. Und das ist sehr gut so. Ein Buddhist könnte sagen, wir seien im Dharma verbunden. Alle Phänomene sind das eine Dharma von Außen betrachtet. Du kannst sie Dir vorstellen (Darunter fallen auch die Schriften mit ihren Moralen und ihrer Ethik, seien sie noch so heilig), als Bild als "Verkörperlichung" des einen Dharma in deinem (in unserem) Innern.


    "Darüber hinaus ist das Wort unter Buddhisten in seiner Pluralform „Dharmas“ als Sammelbezeichnung für die Gesamtheit aller Phänomene gebräuchlich."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dharma


    Liebe Grüße


    gbg:

    Alle Phänomene sind das eine Dharma von Außen betrachtet. Du kannst sie Dir vorstellen (Darunter fallen auch die Schriften mit ihren Moralen und ihrer Ethik, seien sie noch so heilig), als Bild als "Verkörperlichung" des einen Dharma in deinem (in unserem) Innern.


    "Dharma ist eines von vier legitimen Zielen im menschlichen Leben, wobei die beiden letzten Ziele als die höchsten gelten:


    Artha: Wohlstand und Erfolg
    Kama: weltlicher Genuss, Lust, Sexualität
    Dharma: kosmisches und soziales Gesetz, Tugend, Moral
    Moksha: Erlösung"


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dharma

    Zitat

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.


    Ich denke wir sollten als Subjekte die andere Subjekte fälschlich als Objekte betrachtend lernen, diese wegen eines Unwohlseins im eigenen Geiste nicht körperlich zu schädigen.
    (Das kann natürlich nicht bei jedem von heute auf morgen geschehen).
    Wir sollten uns auf Augenhöhe begegnen.
    Wer im anderen, der ihm unwirsch begegnet seinen Meister sieht, Ruhe bewahrt vermeidet es Hass in zu kultivieren. So trägt er, ihn sich nicht zum Feind gemacht habend zu seinem eigenen Wohle und zu seiner eigenen Vervollkommnung bei.


    P.S.: Dabei hilft es, sich nichts böses gewollt habend als missverstanden oder im betreffenden Moment als unzurechnugsfähig zu betrachten. Sich aber dennoch zu entschuldigen. Wegen Unaufmerksamkeit.


    _()_