Beiträge von nibbuti im Thema „Jhana im Sallekha Sutta“

    accinca:


    Der Buddha sagt in M 25 von einem Mönch in diesen Jahnas in etwa:

    Zitat

    Ein solcher, ihr Mönche, wird Mönch genannt:
    geblendet hat er die Natur, spurlos vertilgt ihr Auge, entschwunden ist er der bösen.



    ayaṃ vuccati, bhikkhave, bhikkhu andhamakāsi māraṃ



    Man sagt, dieser Bhikkhu habe Māra geblendet

    Buddhaghosa:
    nibbuti:

    In den Suttas wird keine jhanas 1-8 als Übung gelehrt, das ist eher bei den Sayadaws und ihren Groupies der Fall.


    Diesen Beitrag habe ich dem Moderatorenteam gemeldet.


    In der Burmesischen Tradition wird eben bekanntlich viel Wert auf jhanas gelegt, und einige ehrenwerte Lehrer oder Sayadaws werden dafür hoch geschätzt.




    Buddhaghosa:

    würde ich sagen, dass mit dem Lesen allein der Mittleren Sammlung man noch nicht einmal alle Puzzleteile zusammen hat. Das Puzzle wird erst komplett mit mindestens den weiteren 3 bzw. 4 Nikaya.




    mukti:
    Elliot:


    Was meinst Du mit "vollständige Jhana-Übung"?


    Alle acht, bis zur Selbst-Aufhebung. Das ist ja eine sehr intensive Praxis.


    Hi mukti


    In den Suttas wird keine jhanas 1-8 als Übung gelehrt, das ist eher bei den Sayadaws und ihren Groupies der Fall.


    Der Buddha in den Suttas lehrte die jhanas eher als Wegmarkierungen, oder als angenehme Verweilungen (1-4) und friedvolle Verweilungen (5-8).


    Die eigentliche Übung ist hingegen: loslassen von Verlangen (auch nach jhanas).


    Liebe Grüße

    Jikjisa:

    Das Interesse kam woanders her.


    Woher kam es denn in der Vergangenheit? Wie steht es jetzt darum? Und wohin geht es (das Interesse) in der Zukunft? Wie wird es sein?


    Jikjisa:

    Aber wen interessiert das? Nicht mal mich.


    Jikjisa:

    wobei die eigentliche unwissenheit in der persönlichkeitsansicht besteht
    und das lautere bewusstsein - nach lin chi auch das aufrichtige herz - die fähigkeit hat, der wirklichkeit entsprechend zu sehen, d.h. die wahrheit zu erkennen ( die wahrheit ist auch nibbana ! )
    - und die ansicht/erkenntnis, die sich daraus herleiten lässt, ist die einzige rechte wo gibt, was bedeutet :D , daß dieses lautere herz-bewusstsein das ursprüngliche gesicht is.


    Im obigen Text ist rein intellektuelles Verständnis vorhanden.


    (Zurūck aufs Kissen.)