Beiträge von Samten im Thema „Jhana im Sallekha Sutta“

    Mab:

    Ich halte es so, dass sich die Zeit, die ich sitze, und die Zeit mit der ich mich mit der Lehre beschäftige wenigstens die Waage halten.
    Aber abgesehen davon finde ich, sich darüber auszutauschen was der Buddha übers "Sitzen" sagt weitaus hilfreicher, als viele andere Threads in denen sich hier ausgetauscht wird. Also wenn schon nicht sitzen, dann wenigstens übers sitzen reden, anstatt über Belangloses :D.



    ...du weisst was Belanglos ist...?


    ich nicht..

    Jikjisa:

    naja, die denker müssen alles erst vorklären. funktioniert halt nicht.
    backen lernt man nur beim backen. und dann gibts auch noch genug zu klären,zu korrigieren, abzuwiegen, abzuwägen.
    ich glaub man nannte das früher anschauungsunterricht. oder angewandte kunst ?
    oder handwerk ?
    medi ist eh so ein tasten,pendeln und karmische glückssache obendrein.
    und dann die atmung. und die haltung. entschlossenheit.brauch ma garnicht erst anfangen von. hier nich. :roll:



    ...jeder Tag wo ich drum wusste, aber nicht "gesessen" bin tut mir leid...ums "nicht-sitzen"

    Ich würde einfach mal empfehlen:
    täglich 1-2 mal
    jeweils ne ¾ tel Std. Shamatha- Vipashyana/Zazen


    das so 1,2,3 Jahre mit gesunder Disziplin und Entschlossenheit praktiziert, dann erübrigen sich so manche Hin- und Herschichtungen von zitiertem, Abwägungen ob- oder ob nicht und wenn ja ,dann wie……


    Sitzen is wie’n Handwerk…man musses TUN…weil sonst einem die Hände innen Taschen festwachsen…nä?


    Und ist nach langen Jahren immer noch damit beschäftigt,nur“Papier umzuschichten“…bringts das??

    ersetzt das in irgendeiner Weise "eigene Erfahrung" ???....nur weil "man" weiss woher "man" das passende zitieren kann ??? das ist wohl alles andere als lebendig........^^