Beiträge von Couchkissenbikkhu im Thema „Buddhismus und Kapitalismus - ein Widerspruch?“

    Ich denke, die Systeme sind weniger das Problem, eher die Menschen darin. König Ashoka (von 304 bis 232 v.Chr) zB war der erste Buddhistische Herrscher und während seiner Regentschaft verbreitete er das Dharma, unterhielt friedliche Beziehungen zu seinen Nachbarn und ließ die Stupas errichten.
    Die meisten anderen Könige quetschen entweder ihr eigenes Land aus oder das des Nachbarn...


    Jetzt im Kapitalismus Ist die Macht verteilter: Tausende Anleger an den Börsen KÖNNTEN Nein zu Aktien auf Lebensmittel(optionen) sagen, Lobbyisten KÖNNTEN Nein zur weiteren Ausbeutung Fossiler Brennstoffe sagen, Kunden KÖNNTEN Nein zu T-Shirts für 2,50€ sagen, Aber auch Fabrikanten könnten sagen: Nein, ich entsorge den Dreck ordentlich und bezahle meine Arbeiter fair.


    Meiner meinung nach sind weniger die Systeme das Problem sondern vielmehr die Menschen darin.