Beiträge von Joram im Thema „Buddhismus und Kapitalismus - ein Widerspruch?“

    Buddhist-NRW:

    Ich denke es kommt auf die Form des Kapitalismus an.


    Hi,
    Buddhismus und Kapitalismus zusammen zu tun oder zu vergleichen ist ein wenig wie Birnen und Äpfel zu vergleichen ;) – oder verstehe ich dich nicht richtig?
    Würde Kommunismus zu Buddhismus besser passen?


    Vielleicht in der Theorie, aber sicherlich nicht in der Praxis.


    Das Problem ist meiner Ansicht nach, nicht das ökonomische System (Kommunismus oder Kapitalismus), sondern die Umsetzung, also die Politik (Vertreter des Interesses der Mehrheit) und die Lobbyarbeit (Vertreter der Macht des Geldes) in Balance zu halten, was zurzeit, mindestens nach meiner Ansicht, ziemlich schlecht funktioniert.


    Zurzeit habe ich den Eindruck, dass der Lobby, also undemokratische Organisationen wie die Pharmaindustrie, Autoindustrie, Nahrungsindustrie, usw. mehr Macht haben als die Politik und auf Rechnung der Mehrheit ihre Interessen durchsetzen, was letztendlich zu Ungleichverteilung der Ressourcen/Geld auf eine extreme Weise führt.
    All das passiert immer wieder, egal in was für ein ökonomisches System wir leben und das System hat mit Buddhismus insofern zu tun, dass Buddha von Dukkha als ein der drei Merkmale des Daseins gesprochen hat und das ökonomische System ist nun mal Dukkha unterworfen, was wir täglich merken können ;)


    _()_