Beiträge von Thubten Gawa im Thema „Suche Buch: The Teachings of Lord Buddha“

    OlliP:

    Das lag wohl hauptsächlich daran, das ich Wiedergeburt nicht schlüssig fand. Wieder so etwas, bei dem man an ziemlich weitgreifende und nicht belegbare Dinge glauben muss... Jetzt habe ich aber gelesen, dass Buddha selbst gar nicht an Wiedergeburt glaubte, sondern dass dies mehrere Jahrhunderte nach Buddha dazugekommen ist. Jetzt fängt das an für mich eine runde Sache zu werden :-).


    Ich habe auch am Anfang mit dem Tjhema Wiedergeburt gefremdelt und das Problem haben wohl vermutlich die meissten. Man will einfach zu schnell zu viel verstehen. Irgendwann habe ich dann das Thema für mich erst einmal außen vor gelassen und habe mich auf die tägliche Praxis konzentriert - also den Geist zu beruhigen, Achtsamkeit und Mitgefühl zu üben usw. Erst dadurch und durch das beobachten erschliesst sich mir nach und nach (und ganz langsam) das Konzept der Wiedergeburt.