Beiträge von gbg im Thema „Magie in Theravada“


    Finde ich auch, mukti.
    Jedem Irren wohnt ein Fünkchen aus Vertrauen, Zuversicht und Hoffnung inne. Welches das flackernde Lichtlein schützt. :)


    Liebe Grüße

    mukti:
    raterZ:

    lehrte buddha nicht metta zur abwehr von dämonen? da habt ihr ein bsp. für magische techniken im theravada ;)


    Jemanden zu töten der sie voll entwickelt hat hieße sich selber auszulöschen, und das geht so nicht. Das Selbst verlöscht nur durch Weisheits und Gemütserlösung. Hu das klingt jetzt aber mystisch :D


    Hallo mukti,


    Was zerstört man in sich selbst wenn man tötet. Was gewinnt man in sich selbst wenn man nicht tötet. Ist Schuld verzeihlich oder wie es Will Smith als Tim in "Sieben Leben" wohl hypotetisch empfand wie ein "Zittern", das vielleicht nie aufhört vielleicht auch doch. Oder ist Schuld auch nicht damit aufzurechnen, das man wie Tim den einen ein Leben schenkt, das man anderen selbstverschuldet genommen hat?


    In der Tat ein sehr mystisches nebelbehaftetes Feld.


    Grüße :)