Beiträge von mukti im Thema „Magie in Theravada“

    gbg:


    In der Tat ein sehr mystisches nebelbehaftetes Feld.


    Grüße :)


    Hi gbg,


    manche Dinge kann wohl am Besten intuitiv erfassen, mit dem Herzen, nicht mit dem diskursiven Denken.


    Schöne Grüße

    raterZ:

    lehrte buddha nicht metta zur abwehr von dämonen? da habt ihr ein bsp. für magische techniken im theravada ;)


    Naja das hat vielleicht einen magischen Aspekt aber metta ist an sich nicht Magie, es ist einfach ein reines Herz entwickeln. Und bei voller Entwicklung kann so jemand auch nicht getötet werden, wie der Buddha sagt, niemand konnte ihn mit Absicht töten. Da gab es auch einen angreifenden Elefanten, der dann plötzlich ganz ruhig wurde, und ein Abtrünniger der den Buddha töten wollte, aber nur seinen Fuss ein wenig verletzen konnte.
    Das ist kein Zauber, sondern hängt damit zusammen dass in allen Wesen im Innersten diese wahre Liebe ist. Jemanden zu töten der sie voll entwickelt hat hieße sich selber auszulöschen, und das geht so nicht. Das Selbst verlöscht nur durch Weisheits und Gemütserlösung. Hu das klingt jetzt aber mystisch :D