mr_shunyata28:
...
Im tibetischen Zentrum Hamburg und in Rikon habe ich angefragt, aber die bilden keine Mönche und Nonnen aus.
Mit welchem Medium hast Du nachgefragt? Telefon, E-Mail oder hast Du persönlch mit jemandem gesprochen? Und mit wem? Mit dem Lama?
Vermutlich ist das so nicht die richtige Herangehensweise, als vollkommen Unbekannter reinzuschneien und zu sagen: "Hi, da bin ich, ich will Mönch werden."
Eine Bekannte hat sich gerade zur Novizin ordinieren lassen. Die war schon jahrelang in der Sangha, hat 10 Jahre lang tibetisch gelernt, mehrere Dharma-Studiengänge absolviert, Ngöndro durchgezogen, wahrscheinlich auch eine Retreatzeit hinter sich gebracht, nehme ich an. Hat ihre beiden Lehrer gefragt, was sie davon halten würden, wenn sie Nonne wird, ob sie es ihr zutrauen... Und da kam von denen auch nicht "Juhu, mach mal!", sondern eher vorsichtige Antworten, sie solle sich noch mal überlegen, ob sie auch wirklich sicher sei.
Sie finanziert sich jetzt übrigens selbst mit einem Halbtagsjob in ihrem Beruf.
Ja, erstmal ein Drei-Jahres-Retreat anzustreben, ist sicherlich die sinnvollere Vorgehensweise.