Beiträge von fotost im Thema „Basics“

    Hallo Couchkissenbikkhu,


    ich hoffe, es ist in Deinem Sinn wenn ich hier ein zwei Links zum Diamantsuttra einfüge.


    Da es zu den bekanntesten Suttren des Mahayana zählt und auch kulturhistorisch wichtig ist passt es in diesen Thread gut hinein


    http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant-Sutra zur Einordnung des Textes
    http://www.buddhismus-studium.…s-studium.de/material.php Link zu einer Übersetzung des Textes von der BDU empfohlen, also schulenübergreifend. Wenn jemand einen direkten Link zu einer besseren Übersetzung kennt - bitte hier einfügen.

    Bakeneko:
    fotost:

    Ich fang mal an :D


    • Ein paar Grundfakten über die historische Person Buddha
    • die vier edlen Wahrheiten
    • der achtfache Pfad
    • Grundinformationen über die größten unterschiedlichen Richtungen


    Ist gängig - und genau da fehlt mir immer etwas wesentliches: die Pancasila. Diese bieten immer noch den einfachsten und direktesten Einstieg. Und "Buddhisten", die über sie nicht Bescheid wissen und auch keine diesbezüglichen Anstrengungen verfolgen, kann ich leider nicht ernst nehmen. Ui, das war nun mal ein "pöhser" Kommentar.


    Nix da mit phöse :D


    Darum ging's doch ganz genau. Ich hab' angefangen damit die Richtung ungefähr deutlich wird. Die 5 Silas sind garantiert für jemanden der anfängt wichtig, damit er sieht was für das tägliche Leben anzuwenden ist. Gehört für mich unbedingt auf die Liste.


    Ich hatte ja auch nach einigen Suttas gefragt, die man kennen sollte? Ideen dazu? Für mich immer wieder wichtig


    Ellviral:

    ...
    Wie kann ich Buddhist sein ohne das ich Buddhist bin?


    Ich hoffe Du akzepzierst meine Einschätzung, daß das bereits ziemlich weit über die normalen Basics hinaus geht :lol:


    Danke Axel für die Buchvorschläge. Ja genau so etwas hatte ich hier erwartet.

    Wir haben die Frage manchmal im Forum. Menschen interessieren sich für den Buddhismus - wo anfangen ?


    Was wären für euch Basics? Was muss nach eurer Meinung jemand wissen, der sich Buddhist nennt?


    Also ganz klar nicht - wer ist ein 'richtiger' Buddhist, wer ist ein 'guter' Buddhist, sondern ein reiner Wissenskatalog. Wenn zum Beispiel jemand im vergleichenden Religionsunterricht etwas über Buddhismus hört, was sollte nach eurer Meinung davon mindestens hängen bleiben? Hoffentlich wird das deutlich - ich mache hier einen Unterschied zwischen Verhalten und Lebensführung und dem Bekenntnis zu einer Lehre. (Also, aus einem anderen Bereich. Leute können ohne jede Kenntnis tolle Fotos machen, aber wer sich Hobbyfotograf nennt, sollte mE wenigstens wissen, was eine Blende ist oder eine Grundidee von Schärfentiefe haben.)


    Ich fang mal an :D


    • Ein paar Grundfakten über die historische Person Buddha
    • die vier edlen Wahrheiten
    • der achtfache Pfad
    • Grundinformationen über die größten unterschiedlichen Richtungen


    Gedacht ist das Ganze als Inspiration für Leute, die einsteigen möchten aus dem Wissen von Leuten heraus, die bereits dabei sind. Welche 3, 4 wichtigen historischen Texte sollte man mal gelesen (und am besten verstanden :lol: ) haben? Ich wette, daß die Antwort von Buddhist zu Buddhist unterschiedlich ausfällt, aber vielleicht kristallisiert sich dabei ja ein Kern heraus.