Beiträge von Mirco im Thema „Widmung“

    Jikjisa:


    Ist bei mir halt nicht so. Die Form macht den Inhalt. Ich kann auch Gefühle und Gedanken wecken und pflegen, die eher die Eitelkeit und Torheit schüren, ob mit oder ohne Widmung, Rezitation, Mantra. Im Gegenzug unterstützen die Formalien das Wecken und Pflegen einer einigermaßen anständigen Haltung. Die brauch ich, weil ich muss mich ja meinem Gekröse stellen im Shamatha und eigentlich in jedem Moment : Faulheit,Ignoranz, Stolz, Aversion, Feigheit usw. usw. usf. Also mir helfen so Zeilen dazu oder nicht. Guck ich halt.


    Mit welcher Form hast du dir im Weg gestanden ?


    Passt nicht mehr in dieses Thema.


    Danke.
    _()_

    _()_
    Werte Nancy,


    Jikjisa:

    Heilige Sanfmut, erduldende Mütterlichkeit.
    Viele male hast du mich zum nett-sein, gefällig-sein, lieb-sein aufgefodert.
    Welches Begehren steht dahinter und welche Abneigung ?
    Und warum hat das nichts mit Metta und Bodhichitta zu tun ?
    Fragen über Fragen. Hab ich nix zu zu sagen, rauszusuchen, zu beantworten.


    in diesem Fall habe ich gefragt, ob das zur Widmung passende Gefühl nicht eventuell entscheidender ist, als ein ganz bestimmter Wortlaut. Ich selber habe mir oft mit der äußeren Form im Weg gestanden, wobei die Form nicht entscheidend war.


    Die anderen Fälle, bei denen ich Dich angeblich zum "nett-sein, gefällig-sein, lieb-sein" aufgefordert hätte, hat es nicht gegeben. Vielleicht ist es Teil einer Einbildung.


    Gut das ich nachgefragt habe, anstelle mir den Schuh an zu ziehen.



    Herzlich,
    Mirco
    _()_

    _()_
    Werter raterZ,


    raterZ:

    mirco, deine aussage hier liest sich eben eher provokant, als an einer Diskussion produktiv. da helfen auch keine virtuellen händefaltungen ;) wie du vielleicht weißt, gibt oder gab es nicht wenige Anfeindungen hier im Vajrayana forum durch Theravadins. also musst du dich bitte nicht wundern :grinsen:


    vielen Dank für den guten Hinweis. Mein Beitrag ist mit keiner provokanten Absicht geschrieben. Er soll wohlmeinend der Wahrheitsfindung dienen. Auch hat es nichts mit einer Schule oder Tradition zu tun. Es geht hier um einen persönlichen Hinweis von Nancy, dessen Wahrheitsgehalt ich anzweifle und um Klärung bitte. Genaues hinschauen um Licht in Trance und Neigung zu bringen, auf welcher Seite sie auch gerade stattfindet.



    Herzlich,
    Mirco
    _()_

    Jikjisa:

    Ist leider nicht richtig, sonst wäre es mir nicht aufgefallen.
    Du stellst diese Forderung öfters an mich im Forum.


    Kann ich kaum glauben. Ich meine und wenn, wundert es mich sehr, dass ich nichts davon mitbekomme.


    Wenn Du so nett sein könntest, Dich zu erinnern, wo das war und es mir dann zeigst wäre ich sehr dankbar.


    Mich interessiert das deshalb so, weil ich mir früher gerne den Schuh angezogen habe,
    den mir jemand hingestellt hat und dann geglaubt habe, es sei meiner.


    Herzlich,
    Mirco
    _()_

    Jikjisa:
    Mirco:

    Wie wäre es mit dem Gefühl, anstelle eines ganz bestimmten Wortlauts?


    Das geht mir ziemlich auf den Keks mittlerweile.
    Sowohl die Forderung, als auch die Einseitigkeit.


    Hmmm, von mir kommt das zum ersten Mal.
    Haben Andere so etwas oder ähnliches in letzter Zeit schon mal zu Dir gesagt?


    _()_