nibbuti:"Wessen Vorstellungen ausgetilgt, im Innern alle ganz abgeschnitten sind, der gelangt, nach Überwindung dieser Fessel, frei von Formwahrnehmung, und nachdem er die vier Einflüsse überwunden hat, nicht zu einer Geburt."
Ud.VI.7
Nachdem! Wenn's weiter nichts ist .
Samādhi ohne vitakka. Das wäre nach dem vierten Jhana.
Zitat11. "Wiederum, ihr Bhikkhus, mit dem völligen Überwinden der Formwahrnehmung, mit dem Verschwinden der Wahrnehmung der Sinneseinwirkung, mit Nichtbeachtung der Vielheitswahrnehmung, indem sich Sāriputta vergegenwärtigte 'Raum ist unendlich', trat er in das Gebiet der Raumunendlichkeit ein und verweilte darin."
M111
So lange man nicht in die arupa jhanas rutscht, ist man halt noch Anfänger.
Zitat
ZitatAlles anzeigen11. "Und was ist Nahrung,
was ist der Ursprung von Nahrung,
was ist das Aufhören von Nahrung,
was ist der Weg, der zum Aufhören von Nahrung führt?
Es gibt diese vier Arten von Nahrung zur Erhaltung der Lebewesen, die bereits ins Dasein getreten sind,
und als Stütze für jene, die im Begriff sind wieder zu werden.
Welche vier? Da gibt es als Nahrung
physische Speise, grob und subtil;
Kontakt als zweites;
geistiges Wollen als drittes;
Bewußtsein als viertes.
Ursprung von Begehren ist der Ursprung von Nahrung.
Aufhören von Begehren ist das Aufhören von Nahrung.
34.
"Und was ist Anhaften,
was ist der Ursprung des Anhaftens,
was ist das Aufhören des Anhaftens,
was ist der Weg, der zum Aufhören des Anhaftens führt?
Es gibt diese vier Arten des Anhaftens:
Anhaften am Sinneserleben,
Anhaften an Ansichten,
Anhaften an Regeln und Ritualen,
Anhaften an einer Lehre über ein Selbst.
Ursprung von Begehren ist der Ursprung des Anhaftens.
Aufhören von Begehren ist das Aufhören des Anhaftens.
Der Weg, der zum Aufhören des Begehrens und des Anhaftens führt,
ist eben dieser Edle Achtfache Pfad:
Richtige Perspektive, Richtige Vorstellung, Richtiges Verständigen, Richtiges Handeln, Richtige Lebensführung, Richtiges Üben, Richtiges Beobachten, Richtige Sammlung."
M9