Beiträge von nibbuti im Thema „Meditation und Vibrationszustände“

    Jikjisa:

    daß der zen-buddha nicht bauchpinselnd in der höhle rumsitzt,
    sondern sich hilfreich "im staub der welt" betut.


    Das ist natürlich nicht wie der Buddha lehrte: "bauchpinseln in der Höhle sitzen" vs. "im Staub der Welt tun"


    Das sind bloß 2 Extreme, die nicht Buddha (erwacht) sind.


    Metta

    IkkyuSan:

    Hallo,


    und zwar habe ich eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Von ungefähr 10 Meditationen komme ich bei 8 in sehr starke Vibrationszustände.
    Mein Kopf schüttelt sich hin und her, mein Körper flippt förmlich aus. Das beginnt in leichten Wellen bis es immer stärker wird und ich die
    Meditation abbrechen muss.


    Was ist das für ein Phänomen?


    Ein körperliches. Ich selbst hatte das nur am Anfang, wenn ich meinen Geist sehr (zu) stark auf eine bestimmte Stelle im Körper konzentrierte. Als ich damit aufhörte, entstanden auch diese starken körperlichen Zustände nicht mehr.


    Zitat

    Und wie kann ich damit umgehen?


    Am besten mit Gleichmut.


    _/|\_