Bakeneko:Ebenso wie alkoholhaltige Medizin erlaubt war und ist. Das hebelt aber dennoch nicht die SIla aus.
Genau. In der Medizin gibt man Alkohol nicht deswegen, um sich zu besaufen sondern als Schmerzmittel. Genauso führt ein Mediziner, Verletzungen nicht durch, um zu schaden sondern um zu helfen. Und so will auch ein Mensch, der bei sich um Sterbehilfe bittet, nicht Schädigung sondern Hilfe und Linderung in seinem Leiden. ( Bei jemandem der sich nicht äußern kann, wie ein Komapatient oder einem Haustier ist das wieder was anderes)
Ich bin mir bewusst, dass das kontrovers ist. Ein Dilemma zwischen Leiden lindern und Leiden zufügen, dem man sich mit viel Vorsicht nähern sollte. Das Dilemma kategorisch lösen wollen (das darf man /das darf man nicht ) wird dem nicht gerecht. Sila können das Gewissen nicht ersetzten.
void:
Man soll jemand anderen nicht töten, weil im Allgemeinen kein Wesen sterben will. Aber stimmt das wirklich ohne Aussnahme?
Damit begibst du dich auf einen gefährlichen Gedankengang. [/quote]
Das ist mir bewusst. Aber ist die Diskussion darüber, ob einem kranker Menschen unter bestimmten Umständen beim Streben geholfen werden darf, automatisch ein Dominostein der den nächsten in Bewegung setzt bis wir dann bei Euthanasie und der Vernichtung unwerten Lebens sind?