Beiträge von milapa im Thema „Statuen oeffnen die Augen?“

    Hallo !


    Ich habe da so ein Bild entdeckt. Seine unterworfene Form ist als Schwarzer Mantel (Mahakala) im Buddhismus bekannt.

    Zitat

    Mahakala (Sanskrit, m., महाकाल, mahākāla, von mahā: groß und kāla: Zeit, tib.: mgon po nag po (Gönpo Nagpo)) ist eine buddhistische Gottheit Tibets, der Mongolei und der Mandschurei. Er wird auch in Japan als Daikoku (大黒) verehrt und gehört dort zu den Shichi Fukujin (七福神). Er erscheint als eine sogenannte „zornvolle Gottheit“, nicht untypisch für „Beschützer der buddhistischen Lehre“ (Dharma), auch Dharmapala genannt.


    Wie auch andere Gottheiten des buddhistischen Pantheons wurde er aus dem Hinduismus übernommen. Dort gilt er als zornvoller Ausdruck von Shiva.

    ,
    Quelle: Wikipedia


    Auf diesem Bild wird er allerdings in der freien Wildbahn im hinduistischen Gebrauch dargestellt. Ich frage mich, ob diese Statue auch mit ETWAS gefüllt sein könnte. Hat jemand eine Ahnung, ob sich Statuen in dieser Größe auch füllen lassen :grinsen: .



    Viele Grüße


    Karl