Beiträge von itssead im Thema „Statuen oeffnen die Augen?“

    Amdap:


    also was die Erscheinungen usw. anbetrifft, da würde ich lieber vorsichtig sein.
    Auch ist es nicht so günstig, besonders für einen selbst nicht, das innere Erlebnis, wie Visionen usw., an die Öffentlichkeit zu bringen. Man zerstört sich damit vieles.


    Ich wusste ja nicht wie recht du hast :D - jedoch ist das einzige was sich immer mehr zerstoert - das gefuehl antworten auf meine fragen noch irgendwo anders ausser in uns/mir drinn zu suchen :grinsen:

    Losang Lamo:

    Ja, ja. Aber irgendwie ist es noch mehr als Placebo. Lies dazu noch mein Edit.
    Da fragt sich, was die Einbildung ist: die äußeren Erscheinungen, oder das Selbst mit seiner Wahrnehmung oder beides? :grinsen:


    ich glaube das faengt schon bei INNEN und AUSSEN an :D lach :D


    danke fuer die schoenen antworten.

    Hallo Forum,


    hoert sich etwas komisch an - ich denke noch drueber nach - finde es verwunderlich aber weder beaengstigend noch so toll oder mystersich das ich drann anhaften sollte.


    Ich war vor ein paar Wochen auf einem Vortrag indem es um dass korrekte Befuellen von Statuen ging. Auch wenn der Buddhismus stark in mit Leben verflochen -
    und fast staendige Achtsamkeit - recht normal geworden ist - ich kann mit Statuen nichts anfangen. Ich finde sie schoen anzusehen aber sie sind fuer mich nichts
    besonderes (Ein Abbild vom meinem hoechsten Vorbild) - Dieses Abbild kann hoechstens dazu beitragen mich an meine Praxis zu errinern. Ich Besuchte den Vortrag
    nur da sich die karmapa meditation durch den Vortrag aus spaeter verschob.


    In dem 1.5 - 2h Vortrag war ich zwar anwesend - aber ich habe Hauptsaechlich in der letzen Reiche still und heimlich (lol) fuer mich meditiert. Ich habe mir die ganzen
    Statuen im Meditaitons/Vortragsraum angeschaut und mich auf einer gewissen Weise bei ihnen entschuldigt. "Es tut mir leid - ihr seid fuer mich nicht besonderes -
    ich finde es toll wieviele Leute zeit und energie in eure Befuellung stecken (auch wenn ich selber nichts damit anfagnen kann werde ich mich hueten die negativ
    oder generell zu bewerten) - aber fuer mich haette man diese Zeit lieber der Praxis widdmen sollen" - "Versteht mich nicht falsch ich habe hoechsten Respekt und Liebe
    fuer die Lehre und alle Gefaehrte und Richtungen" - "Ist dies ist nicht ein spirietueller Matrealismus". etc.


    Naja ich meditierte so vor mich hin - meist mit geschlossenen Augen - und wenigen Pausen mit geoeffneten Augen. Nach einer weile merkte ich bei den Pausen - dass
    sich die ca. 4m von mir auf einem Brettchen aufgebauten Statuen kaum merklich veraendert hatten. Auch nach mehrfachen hinsehen hatte ich definitv den Eindruck,
    dass sich die Augen der Statuen - kaum sichbar - 3/4tel geoeffnet hatten (ich glaube da auch meinen eigenen Augen noch nicht so ganz) - aber die geoeffneten Augen
    der Statuen waren desswegen so gut erkennnen - da sich die blauen Augen (mit weissem Hintergrund) - ganz klar von den einfarbigen (bronze/metall Ton) Statuen
    abhoben. Ich habe mir den Vortrag nicht zu ende angeschaut - und die Statuen eben nicht nochmal (nach diesem Abend) aus der naehe betrachtet -weiss auch garnicht
    ob ich das tuen werde wenn ich das naechste mal da bin.


    Wie schon oben geschrieben - ich versuche da fuer mich selber kein grosses Ding draus zu machen - hab auch noch niemanden davon erzaehlt - warum sollte ich?


    Was haltet Ihr von Statuen? -Koennt ihr eine gefuellte Statue von einer ungefuellten Statue unterscheiden ?
    Hattet ihr mal aehnliche Erfahrungen?


    Hoert sich etwas unromantisch an - aber ich habe wie schon geschrieben etwas Angst in einen spirituellen Matrealismuss (und viele buddihistische Gemeinsschaften
    die ich auf meinen Weg bis dato kennen gelernt habe strozen - aus meiner Sicher herraus - davon) - ich habe einen 2cm mini metall buddah - und plane jetzt
    nicht mir eine Statue zu kaufen etc. ... aber diese Augengeschichte bringt mich echt zum nachdenken - und dass auch noch Wochen danach :D