Beiträge von Hotei im Thema „Tendai-Doktrin oder purer Nichiren-Buddhismus?“

    Benkei:


    Zitat

    Da dann allerdings diese Lehren aus der Tendai Shû stammen, gehören sie auch genau zu dem Gedankengut, welches auch Eisai Zenji, Dôgen Zenji, Hônen Shonin und Shinran Shonin übermittelt wurde.
    Und gerade deshalb sollte man nach meiner Empfindung diese Lehren als Zennie oder Anhänger des Jôdomon nicht einfach als "Lehren des Nichiren-Buddhismus" - also der eigenen Schule fremd - abtun, sondern sie als das ansehen, was sie sind, nämlich Lehren, welche über die japanischen "Gründerväter" irgendwie doch ihren Einfluss auf die heute vorliegenden Traditionen gehabt haben.


    Ich kenne mich gar nicht aus mit Tendai, Nichiren...Jodomon (?)...Was ich als authentisch (im japanischen Zen )empfinde geht aber immer irgendwie auf den chinesischen Buddhismus (Chan)zurück.Nicht nur was die Methode(n) betrifft,sondern auch die Weisheit(Lehre)...So finde ich den Text "Maka Shikan - Endon Shô" in der Übersetzung von Bruno Petzold "grandios",mir scheint,er hält sich ganz nah an die Überlieferung.Beim Lesen der englischen Fassung aus dem "Tendai Buddhist Daily Ritual of Homage" rollen sich mir die Fussnägel auf .Aus dem ersten Text spricht allgemeinGültige Dharma-Erfahrung,die englische Fassung dagegen transportiert das nicht,sie ist hölzern,bevorzugt irgendwie technokratisches Ab-Zeichnen,Überzeichnen.Und das spricht für "Absonderung".