Beiträge von kongjiazhong im Thema „Tendai-Doktrin oder purer Nichiren-Buddhismus?“

    Meine Berührung mit Tiantai und Tendai erfolgte vor jener mit Nichiren und der Soka Gakkai, sie kam über den „chinesischen Buddhismus“ zustande.


    An T+T begeisterte mich immer und begeistert mich weiterhin die Fülle, das Ganze, das Komplette, das Inklusive. Der Separatismus (von Schulen) und die exklusive Spezialisierung (von Wegen, Methoden) sind vielleicht Dekadenzerscheinungen. Dass Soka Gakkai die "Spezialisierung" (Trennung) weiter fortsetzt - ja auf dieser geradezu gründet - halte ich für unweise.


    Ich ziehe jedenfalls das Reich dem Nationalstaat und den Generalisten dem Spezialisten vor (mal von Zahnärzten usw. abgesehen).


    Zu Nichiren hatte ich, bevor ich Soka Gakkai kennenlernte, sozusagen eine exklusive Beziehung gehabt, d.h. ich betrachtete ihn mit Argwohn und schloss ihn aus dem „Buddhistischen“ aus. Jetzt habe ich ihn aufgenommen. Aus Exklusion wurde Inklusion – nicht mehr und nicht weniger. Danke Sensei!


    Zurück zu T+T. Meine „Kenntnisse“ habe ich v.a. aus folgenden Büchern, die in meinem Bücherregal stehen (und aus verschiedenen Tendai-Seiten im Internet):


    - Bruno Petzold, Die Quintessenz der Tien-Tai (Tendai-) Lehre, 1982 (der Text ist um das Jahr 1935 entstanden).


    - Paul L. Swanson, Foundations of Tien-Tai Philosophy, 1989.


    - Jin Y. Park, Buddhism and Deconstructions, 2006.


    - Chih-i (= Zhiyi), Stopping and Seeing, 1997 (der Text ist im 6. Jh. entstanden).


    - Zhiyi, The Essentials of Buddhist Meditation, 2009 (der Text ist im 6. Jh. entstanden).


    - Zhiyi, The Six Dharma Gates to the Sublime, 2009 (der Text ist im 6. Jh. entstanden).


    http://en.wikipedia.org/wiki/Tiantai


    Mein herrliches Pseudonym habe ich aus Affinität dazu gewählt:


    „Chih-i (Zhiyi) interpreted reality as a threefold truth, a single unity with three integrated aspects (...). The threefold truth is an integrated unity with three aspects. First, emptiness (shunyata), or absence of substantial Beiing, often identified with the ultimative truth (paramarthasatya). Second, conventional existence, the temporary existence of the phenomenal world as co-arising, often identified with the wordly truth (samvrtisatya). Third, the Middle, a simultaneous affirmation of both emptiness and conventional existence as aspects of a single integrated reality. (Swanson, S. 6).


    Zhiyi bezieht sich auf entsprechende Aussagen im Mulamadhyamakakarika (Kapitel 24, Vers 18, lt. Swanson).


    Und diese „dreifache“ Wahrheit wird auf Chinesisch als kongjiazhong bezeichnet.


    Kong = Leerheit, Jia = „konventionelles“ Bestehen, Zhong = Mitte. Mir gefällts.


    Kongjiazhong