Beiträge von Simo im Thema „Technische Details zur Wiedergeburt“

    Mabuttar:

    Die Frage nach der Geburt oder Wiedergeburt gründet auf der Urfrage:


    "Wer oder Was bin ich ? "


    Eigentlich gründet sie auf dem Gedanken "ich bin" - Um "Was bin ich denn?" geht es erst in zweiter Linie, denn um fragen zu können, "Wer/Was bin ich?" muss ich ersteinmal annehmen, dass ich überhaupt bin.


    Liebe Grüße.

    Merkur-Uranus:
    Simo:

    Aber ist das Thema eigentlich so wichtig?


    Kommt halt darauf an für wen? Für manche tibetische Buddhisten ist dies einer der wichtigsten Aspekte ihrer Praxis. Manche Zen-Menschen kommen ihr ganzes Praxisleben damit nicht in Berührung...


    Da hast du natürlich Recht. :)
    Losi kann Dir die tibetische Sichtweise dazu sicherlich gut erläutern.


    Liebe Grüße.


    Zu Zen kann ich nichts sagen. Tibetischer Buddhismus ist da sehr explizit, (Bewusstseinsstrom, Bardo etc. pp - wohl auch um die Tulku-Linien zu begründen). Seelenwanderung gibt es für den, der an dem Glauben an eine Seele festhält. Aber ist das Thema eigentlich so wichtig? Dukkha findet hier und jetzt statt und ihm kann auch "hier und jetzt ein Ende bereitet" werden. (Das soll allerdings nicht heißen, dass es nicht außerhalb der Worte des Buddha Hinweise für Wiedergeburt gibt, aber das ist ein anderes Thema und du hats es ja bewusst als OT ausgeklammert :) )


    Liebe Grüße.

    Hallo Merkur-Uranus,


    wenn du dich fragst "Wie genau"-Wiedergeburt stattfindet, dann wirst du dazu sicherlich in den Traditionen alle möglichen Spekulationen finden. Der Buddha erklärt allerdings nirgendwo wie Wiedergeburt stattfindet, nur dass sie stattfindet und dass sie vom jetzigen Begehren abhängt. Warum? Weil jemand der jetz noch Begehren hat dadurch auch Festhalten hat und dadurch an ein Selbst glaubt (bzw. den Glauben daran festhält) und dadurch fortfährt ein Selbst zu sein. Für so jemanden wird Wiedergeburt stattfinden, weil er grundlegend an etwas glaubt, dass da wiedergeboren wird (interessanter Weise ist mir noch nicht untergekommen, dass der Buddha Wiedergeburt und anattta zusammen gelehrt hat.)


    Liebe Grüße.