Beiträge von fotost im Thema „Kraft des Medizin Buddhas“


    Liebe Doris,


    das ist gut für Dich und 100% ehrlich - es freut mich. Bitte, bitte bleib' dabei.


    Wir sind da gar nicht so verschieden. Wenn mich jemand in dieser muffeligen Gesellschaft anlächelt, macht mich das einfach glücklich :D
    Das Bunte in meiner Welt schaffe ich mir selber, aber ich lasse andere gerne daran mitwirken.



    Ich wette, ich könnte in einer Welt, nach Deinem Selbstversuch gestaltet wunderbar leben :D leider würde ich das nicht jedem Selbst zugestehen..

    Doris Rasevic-Benz:

    ...
    Für jemandes Heilung beten ist gut: Dem Kranken tut es gut zu wissen, dass er in der Gemeinschaft ist.


    Hallo Dora :lol: ,


    wie fast immer - ich schätze Deinen Beitrag!


    Für mich gibt es eine nicht überschreitbare Brücke zwischen Meditation und Gebet. Kennst Du die Ergebnisse der bisher größten, wissenschaftlich abgesicherten Studie zum Thema Gebet? Ganz nebenbei finanziert und gesponsert von einer gigantischen US-fundamentalistischen-christlichen Stiftung http://de.wikipedia.org/wiki/Templeton-Preis?


    http://www.spiegel.de/wissensc…bis-zum-tod-a-409005.html


    Bitte lies da mal weiter :D
    Zieh Dir auch die Originalberichte rein! Beten für andere kann keinen Schaden anrichten (weil es keinerlei Wirkung hat) - jemandem zu erzählen, daß man für ihn betet grenzt an Körperverletzung :lol:


    Ganz nebenbei - Respekt für die Templeton Foundation! Es ist absolut selten, daß sich Mitglieder einer fundamentalistischen Gruppierung so offen und direkt zu Irrtümern bekennen und diese Widerlegungen ihrer Irrtümer auch noch publizieren. Respekt! Die Tatsache, daß die Templeton Foundation das Thema danach nie wieder angefasst hat spricht für sich :D

    Ich habe bei meinem Beitrag oben vergessen etwas zu persönlicher Erfahrung zu schreiben. Ich habe seit etwa 15 Jahren Tinnitus, nicht gefährliches - eher lästig.


    Am Anfang einer Meditation manchmal störend tritt es nach einiger Zeit oft zurück, manchmal hört das Klingeln für eine Weile sogar ganz auf (was nebenbei auch bei langen Spaziergängen passieren kann). Auf jeden Fall hilft mir Meditation besser damit umgehen zu können.


    Ich habe eben zum Spass 'Tinnitus Meditaion' bei Google eingegeben - 687.000 Ergebnisse :D

    Daß Meditation positive Wirkungen auf die geistige wie körperliche Gesundheit hat, bestreiten inzwischen nicht einmal mehr knallhart naturwissenschaftlich ausgerichtete Mediziner. Meditation wirkt! Die Wirkung ist dort besonders gut, wo es auf Stabilisierung und Harmonisierung ankommt.


    Ziel des Buddhismus ist die Befreiung von Leiden, dazu gehört sicher auch das Leiden an Erkrankungen. Recht verstanden bedeutet dies die Ausnutzung der gegebenen Möglichkeiten, also bei uns hier im Westen rechtzeitige Einschaltung der Schulmedizin und parallel Meditation, falls diese sowieso zur Lebensweise dazu gehört. Schulmediziner im Westen sind nicht unbedingt ausgebildet in Meditation. Da diese im Westen nicht von vielen Menschen regelmäßig geübt wird, kann es im Einzelfall sinnvoll sein mit einem behandelnden Arzt darüber zu reden. So im Sinne von 'zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen Sie mit ihrem Arzt oder Apotheker'.


    Wenn Meditation und Leben nach der Lehre für einen Erkrankten einen zentralen Stellenwert besitzen kann es auch positiv sein, einen Arzt zu suchen, der sich darin auskennt, eventuell selbst Buddhist ist.


    Meditation statt ärztlicher Diagnose und Behandlung (und ganz besonders ausschließlich Meditation statt ärztlicher Diagnose und Behandlung) halte ich für absolut nicht empfehlenswert. Bitte lies dazu im PK die Empfehlungen Buddhas für medizinische Behandlungen, Medikamente etc. Buddha ordnet hier geradezu an, daß Mönche bei bestimmten Erkrankungen bestimmte Medikamente nehmen sollen.


    Ich hoffe, es handelt sich bei Deiner Frage und eine reine Informationsfrage. Falls nicht und Du selbst oder jemand aus Deinem Umfeld erkrankt sein sollte wünsche ich gute Besserung :)