Beiträge von Joram im Thema „Herz Sutra“

    Jikjisa:

    jojo:

    Zitat

    Das Mantra ist die Essenz der Essenz, nur hat Budddha keine Mantras gelehrt...


    Alles was in einer Sakralsprache gebetsmühlenartig wiederholt wird, ist ein Mantra.


    Buddha hat sich bemüht so klar wie möglich die Lehre darzulegen. Sakralsprache gehörte nicht dazu.


    _()_

    Jikjisa:

    simo:

    Zitat

    Es heißt deswegen Herz/Essenz-Sutra, weil es die Herzessenz der Prajñaparamita-Lehren wiedergeben will.


    Das Mantra ist die Essenz der Essenz.
    Das ganze Sutra ist ein einziger Verweis auf Entfaltung des Herzgeist, des Bussho. Mehr KU geht ja wohl nicht ;)


    Das Mantra ist die Essenz der Essenz, nur hat Budddha keine Mantras gelehrt...
    Wen die Herzessenz der Prajñaparamita-Lehren noch mal komprimiert wird,
    funktioniert das Ganze vielleicht nur noch wie Homöopathie – bei mir zum Beispiel gar nicht mehr ;)



    _()_

    bel:
    Joram:

    Das das „Ich“ nur eine Einbildung, eine Illusion ist.
    Alles geschieht wie es schon immer geschehen ist – das Geschehen hat nie ein „Ichheit“ gebraucht.


    Das kann man ja überall nachlesen, was ist daran jetzt konkret?


    Konkret ist, dass Anhaftungen keine Klebfläche zum Anhaften haben, wenn keiner da ist der was tut...
    Das Tun fließt ohne große Hindernisse, was das Gefühl von inneren Frieden entstehen lässt.
    Frage mich aber bitte nicht „wer das erfährt“ – denn dann sind wir am Anfang wieder…

    _()_

    bel:
    Joram:


    Keine Vorstellung. Nur "Können" ohne "Könner".
    Der "Könner" ist nicht mehr als eine weitere Vorstellung. Nichts was "wirklich 'da' ist...


    Das bedeutet konkret?


    Das das „Ich“ nur eine Einbildung, eine Illusion ist.
    Alles geschieht wie es schon immer geschehen ist – das Geschehen hat nie eine „Ichheit“ gebraucht.


    _()_

    bel:
    Joram:


    Jetzt bleibt nur noch all das ohne "Ich" zu können ;)


    Wie stellst Du Dir das vor?


    Keine Vorstellung. Nur "Können" ohne "Könner".
    Der "Könner" ist nicht mehr als eine weitere Vorstellung. Nichts was "wirklich 'da' ist...


    _()_

    bel:
    Joram:

    Danke Bel.
    Wusste nicht dass Du so viele Sprachen beherrschst... :)


    Ich kann auch Mathe & Physik, nur besser.


    Jetzt bleibt nur noch all das ohne "Ich" zu können ;)


    _()_