Beiträge von Noreply im Thema „Ist jeder Buddha?“

keks:
    Koshoni:

Warum sollte man sich unter angekleideten, nackt aufhalten? :)

Anhaftung an weltliches.

Das ist gut, mal sehen ob sich Buddhisten entkleidend befreien.
    Die Sterberate wird wohl steigen wenn sie anfangen sich des Körperlichen entkleiden.

() () ()

Die "Buddhanatur" gibt es nicht geschenkt.
    Genau das ist es. Sehr lange habe ich die Buddhanatur in mir gesucht, ist genauso flüchtig wie das "ich".
    Dadurch habe ich erkannt das es sich um Abstraktionen handeln muss die keinen Kern haben.
    Das brachte mich dahin: Warum wurde der Begriff geprägt?
    Leider habe ich mich dann auch auf das MU konzentriert anstatt auf die Frage: Hat der Hund Buddhanatur?
    Joshu hätte es auch nochmal erklären könne doch er zeigte Buddhanatur indem er mit: "Halts Maul!" seinen Frust rausließ, vielleicht bringt das ja was.
    Es scheint was gebracht zu haben.
    Jedes lebende Wesen hat Buddhanatur, das einzige das diese verblenden kann ist Gier Hass Glauben wollen.
    Auch wenn Gier Hass Glauben wollen überwunden sind bleibt die Buddhanatur Verblendet, denn ich kann die Buddhanatur des anderen Menschen nicht wirklich erkennen wenn ich von Gier Hass Glaubenwollen nicht befreit bin. Wer ist das schon? Bei der Katze neben mir geht das ganz einfach, aber schon das erkenne ihrer Buddhanatur erweckt einer der Drei, in mir, in irgendeiner Form.
    Achtsam sein!!!! Abschneiden! Betrachten. Hilfreich handeln, auch an meinen Gedanken.
    Einen Meister zu wissen ist da nicht hilfreich.

accinca:
    Cooky:

Ist jeder Buddha?
    Ja.

Heutzutage glauben das sicher einige von sich.
    Die müssen aber aufpassen das sie keinem Zenisten begegnen denn
    die hauen einen Buddha tot wo immer sie ihn sehen. ;)

Andere stellen fest das es nie wieder einen Buddha geben kann.
    Außer in einer undenkbaren Zukunft.

Willkommen im Buddhaland, dem Marktplatz der dafür sorgt Hauslos zu bleiben oder zu werden.

Nur Befreiung/Nibbana mehr nicht?!?!? Kein Buddha keine Buddhanatur kein Bussho, nur DAS?
    Nichtmal das torlose Tor? Auch keine Zenkrankheiten mehr? Was soll ich den dann mit all meinen schönen Illusionen und Vorstellungen machen?!?!?
    Ach da hab ich doch glatt übersehen das ich die schon vor Jahren in die Tonne gehaun habe.
    liebe Grüße
    Helmut

Matthias65:
    Ellviral:

Buddha sein ist ein Problem für Massenmörder und Heilige.

Doch wohl nicht nur für die, sonderrn auch für ganz normale Menschen wie Du und Ich !
    Solange "Gier, Hass und Unwissenheit" noch das Bewußtsein beherrschen, kann niemand ein Buddha sein.

Solange pendelt es eben in immer kleiner Schwüngen zwischen den Extremen Massenmörder und Heiliger.
    Buddha sein wird von Buddha sowieso nicht erkannt. Andere erkennen in ihm einen Heiligen oder Widersacher.
    Buddha ist jemand der es keinem mehr recht macht.

Losang Lamo:
    Zitat

..... Aber deswegen sind wir noch keine Massenmörder oder Heilige.

Schön!
    (Die Dinge sind eigentlich so einfach, wenn man sie nicht verdreht. :))

Buddha lehrt den mittleren Weg.
    Verdreht werden seine Worte nur von Menschen die das sehen wollen was sie gebrauchen können um sich entweder zu Massenmördern oder zu Heiligen zu machen.
    Buddha sein ist ein Problem für Massenmörder und Heilige.