Ist jeder Buddha?

  • Zenbo:

    werte forumsgemeinde


    nach der lehre hat ja jedes wesen buddhanatur, die frage ist nur: stimmt das auch?


    http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player hat dieser junge mann auch buddhanatur?


    Klar, ich glaube wenn der Fahrer keine hätte, dann hätte ich mir das Video eben nicht 2x angesehen weil mich dieser ehrliche Ausdruck von gefühlen glücklich macht.
    Daran sehe ich doch dass selbst in einer schlechten Sprache die Buddhanatur steckt, immerhin hat er in diesem Video sich ehrlich geäußert und neben Frust auch Freude ausgedrückt. Das ist besser als es manche politically correct Buddhists machen, die immer entspannt und mitfühlend wirken jedoch sich selten offen mit ihren Gefühlen auseinandersetzen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Wir waren doch alle mal so als wir noch jung waren, der eine mehr der andere weniger. Aber rumgesponnen hat jeder mal, glücklicherweise gab es vor 20 oder 30 Jahren noch kein Youtube und Handys :)

  • accinca:
    Joram:

    Saufennatur ist auch buddhanatur... :D


    Genau wie Hitler - eine Urform der "Buddanatur" nehme ich mal an. :roll:


    Ich würde mich bereits übergeben, wenn ich eine Uniform von Hittler anziehen müsste. Aber als auf dem Weg zur vollendeten Buddhanatur kann ich nicht ewig hassen.
    Allmählich muss "sich übergeben" auch mal ein Ende haben und in "dem anderen vergeben" übergehen. Wenigstens was einen selbst betrifft.

  • accinca:


    Genau wie Hitler - eine Urform der "Buddanatur" nehme ich mal an. :roll:


    hatte hitler buddhanatur?

  • Zenbo:
    accinca:


    Genau wie Hitler - eine Urform der "Buddanatur" nehme ich mal an. :roll:


    hatte hitler buddhanatur?


    Der Keim aus dem Buddhanatur erblühen kann steckt in jedem von uns. Trampeln wir jedoch aufeinander herum ist es um unsere Anlagen schlecht bestellt.

  • Zenbo:
    accinca:


    Genau wie Hitler - eine Urform der "Buddanatur" nehme ich mal an. :roll:


    hatte hitler buddhanatur?


    .


    Ich denke schon, daß er hin und wieder ansatzweise sah, daß er auf einem völlig absurden Weg war. Wie er das Ganze verdrängte, weiß ich allerdings nicht. Göring jedenfalls pumpte sich ordentlich mit Kokain u.ä. voll.


    ()


    ----
    "Es ist schwierig von einem Tiger, den man reitet, wieder abzusteigen." (chin. Sprichwort)

    坐忘

  • gbg:

    Buddhanatur entfaltet sich wie eine Knospe in der Wahrheit. Wahrheit ist das Wasser das die Buddhanatur tränkt. Das Karma ist der Boden auf dem die Buddhanatur wächst.


    versteh ich nicht, hat sie moral, oder nicht?

  • Zwei Vögel die ihr Nest bauen befinden sie sich nicht in Wahrheit? Sie streiten nicht und zanken nicht, sie fliegen hoch am Himmel und nur ihr eigenes Unglück eine ihre Kleinen im Nest am Baum bedrohende am Boden schleichende Katze kann sie aus ihrer Wahrheit herausreißen.


    Moral haben sowohl die Katze die nicht verhungern möchte als auch die Vogeleltern. Sie schützt ihre Unwissenheit unsere (der Menschen) Plage.

  • gbg:

    Moral haben sowohl die Katze die nicht verhungern möchte als auch die Vogeleltern. Sie schützt ihre Unwissenheit unsere (der Menschen) Plage.


    moral ist ein wunsch der menschen... stimmts?

  • Zenbo:
    gbg:

    Moral haben sowohl die Katze die nicht verhungern möchte als auch die Vogeleltern. Sie schützt ihre Unwissenheit unsere (der Menschen) Plage.


    moral sind wuensche der menschen... stimmts?


    Keine Wünsche sondern Bewertungen.

  • Syia:

    Keine Wünsche sondern Bewertungen.


    ist die bewertung : hitler war schlecht, falsch? sollte man nichts bewerten? sind bewertungen irrefuehrend, weil die buddhanatur jenseits von bewertung ist?


  • Zenbo:

    ist buddhanatur demnach nicht an moral gebunden?


    .


    Auf jeden Fall kann sie gebunden sein. Aber sie ist existenziell nicht abhängig. Sie wird oft von Moral (mores=Sitten) überschattet. Deshalb kann sie nicht immer zur Entfaltung kommen, obwohl sie "da" ist. Hitlers moralische Vorstellungen haben offenbar einen gewaltigen Schatten geworfen. Was nützt jemandem ein Smartphone, wenn er sich in "Funklöcher"(z.B. "Metall-Käfige") begibt? Das Smartphone jedenfalls ist "da".


    ()

    坐忘

  • Tso Wang:

    Auf jeden Fall kann sie gebunden sein. Aber sie ist existenziell nicht abhängig. Sie wird oft von Moral (mores=Sitten) überschattet. Deshalb kann sie nicht immer zur Entfaltung kommen, obwohl sie "da" ist. Hitlers moralische Vorstellungen haben offenbar einen gewaltigen Schatten geworfen. Was nützt jemandem ein Smartphone, wenn er sich in "Funklöcher"(z.B. "Metall-Käfige") begibt? Das Smartphone jedenfalls ist "da".


    wie ich finde eine gut verständliche erklärung. Danke


    _()_
    .

    • Offizieller Beitrag


    In dem Buch "Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden" beschäftigt sich Harald Welzer mit der Frage, wie im dritten Reich ganz normale Familienväter und harmlosen Durchschnittsmenschen zu Massenmörder wurden. Dazu untersucht er das Reserve-Polizeibataillon 45, in dem Nazis nur eine Minderheit waren und alle politischen Richtugnen gleichsam vertreten waren. Unter bestimmten Umständen, so die Schlussfolgerung können ganz normale Männer zu Massenmördern werden. In eine ähnliche Richtung geht auch das Milgram Experiment in dem ganz normale amerikanische Studenten zu Folteren wurden.


    Genauso wie wir die Möglichkeit in uns tragen, unter Umständen zu Massenmörder zu werden, haben wir auch das Potential in uns, zu Heiligen zu werden. Aber deswegen sind wir noch keine Massenmörder oder Heilige.

  • Zitat

    ..... Aber deswegen sind wir noch keine Massenmörder oder Heilige.


    Schön!
    (Die Dinge sind eigentlich so einfach, wenn man sie nicht verdreht. :))

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:
    Zitat

    ..... Aber deswegen sind wir noch keine Massenmörder oder Heilige.


    Schön!
    (Die Dinge sind eigentlich so einfach, wenn man sie nicht verdreht. :))


    Buddha lehrt den mittleren Weg.
    Verdreht werden seine Worte nur von Menschen die das sehen wollen was sie gebrauchen können um sich entweder zu Massenmördern oder zu Heiligen zu machen.
    Buddha sein ist ein Problem für Massenmörder und Heilige.

  • Ellviral:

    Buddha sein ist ein Problem für Massenmörder und Heilige.


    Doch wohl nicht nur für die, sonderrn auch für ganz normale Menschen wie Du und Ich !
    Solange "Gier, Hass und Unwissenheit" noch das Bewußtsein beherrschen, kann niemand ein Buddha sein.