Beiträge von nibbuti im Thema „Freundliches im Forum“

    Zitat

    "Freunde, so wie die Fußspur jedes Lebewesen, das sich gehend fortbewegt, in der Fußspur eines Elefanten Platz findet, und die Spur des Elefanten daher aufgrund ihrer großen Abmessungen als höchste unter ihnen bezeichnet wird; genauso können alle heilsamen Zustände in die Vier Edlen Wahrheiten einbezogen werden. In welche vier?


    In die edle Wahrheit von Dukkha.
    In die edle Wahrheit vom Ursprung von Dukkha.
    In die edle Wahrheit vom Aufhören von Dukkha.
    Und in die edle Wahrheit vom Weg, der zum Aufhören von Dukkha führt.


    M 28


    Zitat

    "Ich hoffe, Anuruddha, daß ihr alle in Eintracht lebt, mit gegenseitigem Verständnis, ohne Streit, wobei ihr euch wie Milch und Wasser mischt, euch gegenseitig mit gütigen Augen betrachtet."


    "Gewiß, ehrwürdiger Herr, wir alle leben in Eintracht, mit gegenseitigem Verständnis, ohne Streit, wobei wir uns wie Milch und Wasser mischen, uns gegenseitig mit gütigen Augen betrachten."


    M 31