Beiträge von Milou im Thema „Die Karmafalle“

    Hmmm ... wenn ich das richtig verstanden habe, ist das genau das Gegenteil von dem, was ich meinte.


    Der arme Kerl, der es nich besser weiß, wird für ein kleines Fehlverhalten hart bestraft. Der, der es besser wissen sollte, weil er schon viel gutes getan hat (z.B. Ulli Hoeneß) muss keine Konsequenzen, auch bei größeren Verfehlungen befürchten - zumindest aus karmischer Sicht.


    Ist das gerecht?


    Lg


    Milou

    Spinnt man den Gedanken weiter, so wird verständlich, dass im Rechtssystem der soziale Hintergrund einer Tat berücksichtigt wird. In diesem Fall wir an jemanden, aus "guten" Verhältnissen ein höherer Anspruch gelegt, als an jemanden aus "schlechten" (=sozial schwachen) Verhältnissen.


    Offensichtlich ist das (deutsche) Rechtssystem "karmisch motiviert" ;)


    Lg


    Milou

    "Adatptiert" sich die karmische Bedeutung/Bewertung einer Handlung, je nach dem, von wem und in welchem Umfeld sie ausgeführt wird?


    Nach allem was bisher in BD so geschrieben wurde: Ja.


    Heißt das, dass wenn ich in den übelsten Umständen lebe, mehr Handlungen potenziell karmisch gut sind, als wenn ich reich, gesund und zufrieden bin?


    Vermutlich auch: Ja.



    Lg


    Milou

    Szenario 1:
    Nach Ansammlung schlechten Karmas wird jemand mit einer schmerzhaften und unheilbaren Krankheit wiedergeboren. Er begeht Selbstmord um das Leiden zu beenden und lädt damit erneut und ggf. noch zusätzliches schlechtes Karma auf sich. Er wird im neuen Leben daher mit einer schweren, schmerzhaften und unheilbaren Krankheit wiedergeboren ...


    Szenario 2:
    Nach Ansammlung schlechten Karmas wird jemand verarmt in einem Ghetto, in Umgebung krimineller Gestalten, ohne Chance auf Ausbildung und Arbeit und damit der Sicherung seines Lebensunterhalts wiedergeboren, fern von buddhistischen oder anderen spirituellen Lehrern. Daher wird er selbst kriminell und sammelt weiteres schlechtes Karma. Nach seinem Tod wird er wiedergeboren verarmt in einem Ghetto ...


    Frage:
    Was ist, wenn schlechtes Karma Menschen dazu bringt, noch mehr schlechtes Karma anzuhäufen? Von Leben zu Leben wird es schlimmer, ohne "echte" Chance dem unheilvollen Karmakreislauf zu entkommen!


    Lg


    Milou