Beiträge von fotost im Thema „Schöpfungsgeschichte und Wiedergeburt (wer und wie)?“

    accinca:
    fotost:

    . Verschiedene Wege führen zu den Ergebnissen seiner Lehre. Ich begrüße es, wenn Du einen anderen Zugang gefunden haben solltest..Wichtig ist nur, daß ich Dich am Ziel finde :D


    Das ist aber selber ausgedacht und nicht vom Buddha. ;)


    Jetzt musst Du aber mit einem guten Beispiel kommen mit einem Ergebnis der Buddha-Lehre, das absolut nirgendwo sonst als Ziel oder Ergebnis existiert...

    dorn:

    Weil die Wissenschaft dem Menschen Fortschritte bringt, z.B. würde sie nicht als Extras ausgerechnet Butter und Zucker erlauben/empfehlen, wie im Vinaya.


    Butter und Zucker (Honig) waren zur Zeit Buddhas von der Erfahrungswissenschaft anerkannte Heilmittel und als solche wurden sie empfohlen. Du hast Kuhurin vergessen. Das war garantiert ungefährlicher als die meisten anderen Hausmittelchen, die damals im Umlauf waren.


    Das war die damalige Wissenschaft. Ganz nebenbei, wenn man diese Mittel mit medizinischen Ratschlägen der Bibel vergleicht wird deutlich wo die Erleuchtung stattgefunden hat :lol:

    dorn:
    Zitat

    Hast Du ein Problem mit den vier edlen Wahrheiten?


    Das hängt auch von der Übersetzung ab. In deiner würde ich sagen, ja, Punkt 3 behauptet, fallen die Ursachen weg, ist das Leiden weg, Punkt 4 jedoch, dass bedürfe eines bestimmten Pfades. In Punkt 2 wird jedoch gesagt, was die Ursachen sind (Gier, Hass und Verblendung), deren Beseitigung nicht zwingend achtfaches Handeln erfordert.


    ich beherrsche leider keine der Sprachen der Ursprungstexte und habe die Wiki Interpretation genommen :D


    Es ist deshalb nicht meine Übersetzung sondern nur eine von mir akzeptierte. Wieder - wo sind Deine Probleme?


    Zitat

    Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.


    wo steht da, daß nur und aussschließlich und für immer und ewig nur der edle achtfache Pfad führt? Ich kann aus der Tür des Hauses in dem ich wohne gehen und 50 Meter nach links oder etwa 40.000 Kilometer nach rechts und kann am gleichen Punkt ankommen.


    Buddha war kein religiöser Fanatiker. Verschiedene Wege führen zu den Ergebnissen seiner Lehre. Ich begrüße es, wenn Du einen anderen Zugang gefunden haben solltest..
    Wichtig ist nur, daß ich Dich am Ziel finde :D
    Ich lade Dich auf einen Kaffee ein :lol:

    dorn:

    ....
    Insofern sind auch vier edle Wahrheiten, achtfacher Pfad usf. mit der gleichen kritischen Haltung anzugehen wie Geschichten über "Vorzeiten".


    Ja!
    Ok, kein Problem bezüglich der kritischen Haltung. Hast Du ein Problem mit den vier edlen Wahrheiten?


    Zitat


    Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
    Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
    Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
    Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.


    Ich denke der buddhistische Schöpfungsmythos ist ein Versuch Buddhas auf dem Hintergrund hinduistischer Vorstellungen auf Fragen seiner Zeit zu reagieren. Wir heute sollten uns ganz klar machen, daß dies in der Bronzezeit erfolgt ist. Bronzezeit! Es gab keine Computer! Die Ideen der Elektrizität waren noch nicht bekannt, keine Bakterien, keine Viren geschweige Teleskope. Bronzezeit!!


    dorn, Du hast hier völlig Recht mit dem Gedanken. daß im PK Texte stehen, die nach gegenwärtigem Kenntnisstand als widerlegt gelten können. Nur besteht diese Widerlegung in der Widerlegung eines naturwissenschaftlich interpretierten Textes. Ich denke, diese Art einer Textinterpretation ist nicht angemessen.


    Wie würde Buddha heute antworten? Würde Buddha heute die Anforderungen der Zeit aus naturwissenschaftlichen Sicht überhaupt verstehen?