Beiträge von keks im Thema „Ventil für Wut und Frust“

    Ellviral:


    Achtsamkeit ist auch seine Gedanken da zu haben wo der Körper ist.


    Am besten bei allem was man macht.
    Wenn ich abwasche wasche ich ab und denke ans abwaschen.
    Einnen Tag der Achtsamkeit kann dabei helfen, morgens mit dem Gedanken aufstehen, dass heute mein Achtsamkeitstag ist :) Ansonsten macht Meditation nur wenig SInn wenn man sie nicht ins Leben mit integriert.

    Doris Rasevic-Benz:


    Ich bin eben nicht Du, sondern ich.


    Gautama erkannte, dass er nicht nur ein Teil vom ganzen ist, sondern, dass er das gesamte ist. Damit ergibt sich dass ich du bin und du ich bist.
    Du erkennst Verhaltensweisen von dir in anderen :) Und es ist gut wie ich finde, dass nicht alle gleich aussehen und das selbe machen. Nun reduziere das gesamte aber mal auf einen Samen, wo ist der Unterschied zu dir und den Trilliarden anderen Samen ? FIndest du einen ? An dem Punkt sehen alle Samen gleich aus, alle verhalten sich gleich. An dem Punkt kannst du nicht mehr sagen, dass du anders bist als andere. Nun kannst du sagen "der Samen da bin ich :) " gut, reduzieren wir es weiter in einzelne Zellen. Das kleine Eiweisteilchen bist du ? Schön, weg damit. Bleibt noch was übrig das du bist und dich von allem anderen um dich herum unterscheidet ?

    Doris Rasevic-Benz:


    Das ist Quatsch.


    Bitte nochmal in dich gehen und drüber nachdenken.


    Du bist ich und ich bin du ist bei mir nicht durch Lesen, grübeln oder Intellekt entstanden sondern durch Erfahrung und eine EInsicht. Wenn ich du bin kommt alles was ich mir antue auch zu mir zurück. Wenn ich damit nicht aufhöre und weiter wütend bin geht es ewig so weiter.


    Einerseits könnte ich mich mit der Einsicht dass ich mich in allen Menschen um mich herum selbst gesehen habe in eine Klappse einweisen lassen. Andererseits ist es so genial das zu kapieren denn dadurch tust du mit Sicherheit niemandem anderen mehr was schlechtes an. Ganz ohne Ethik oder Moralvorstellungen alleine durch die EInsicht.

    Doris Rasevic-Benz:


    Ich bin und bleibe wütend darüber, dass mir ein ANDERER eines übergebraten hat.


    Du hast irgendwann Mist gemacht, durchs überbraten bekommen bekommst es nun zurück. Nicht der andere hat dir eins übergebraten sondern du dir selbst durch deine vorhergegangene Tat. Der Auslöser war demzufolge nicht der andere sondern du selbst. Sei darüber wütend und das Spiel geht endlos weiter.

    Da jeder ich ist macht es keinen Sinn auf jemand anderes wütend zu sein da man nur auf sich selbst wütend ist.
    Dazu braucht man kein Mitgefühl oder Gleichmut zu üben die Einsicht alleine reicht aus denn dadurch ergibt sich alles andere von selbst.
    Die EInsicht zu beschreiben ist schwierig weil man von einem Gedanken in den nächsten rutscht.
    Die Einsicht alleine ist das Ventil :)