Beiträge von Joel im Thema „Ventil für Wut und Frust“

    Doris Rasevic-Benz:


    Ich bin und bleibe wütend darüber, dass mir ein ANDERER eines übergebraten hat.


    Nur du selbst bist die primäre Ursache deines Leidens, niemand sonst. Die andere Person ist lediglich die sekundäre Ursache.

    Wenn ich in einem Gespräch bin und ich merke dass in mir Ärger oder Wut aufkommt, dann versuche ich mir bewusst zu werden, okey ich bin wütend. Beim Einatmen sage ich mir also: ''Einatmend weiss ich, dass ich Wütend bin und Ausatmend will ich mich um die Wut kümmern.'' Ich sage dann nichts mehr und handle auch nicht mehr aus der Wut heraus. Ich umarme also meine Wut und schaue tief in den Kern der Wut hinein und frage mich, warum bin ich eigentlich wütend?


    Wenn es in einem Zimmer kalt ist, dann machst du Heizung an und dadurch verbreiten sich Wellen der warmen Luft. Doch diese versuchen nicht die kalte Luft zu bekämpfen, vielmehr umfangen sie die kalte Luft und schon ein paar Minuten später hat sich die kalte Luft erwärmt.
    Die Energie der Achtsamkeit und der Konzentration umarmt in gleicher Weise die Energie des Ärgers und der Wut.


    Ich brauche also gar kein Ventil mehr für die Wut und den Frust. Versuche nicht deine Gefühle zu verdrängen sondern erkenne sie und schaffe ihnen auf diese Weise Erleichterung. Sobald du erkannt hast, dass deine Wut, Frust und deinen Ärger nur durch Missverständnisse, falsche Wahrnehmungen und verzerrte Sichtweisen entstehen, verwandeln sich deine Gefühle grundlegend und es entwickelt sich Verstehen.
    Ich schaffe es auch nicht immer auf diese Weise, doch es klappt auf jeden Fall schon viel besser als früher und ich erkenne dass meine Übungen Früchte tragen :D


    Gruss Joel