Beiträge von rosewreaths im Thema „Ventil für Wut und Frust“

    Jikjisa:


    Hallo


    Deine Herangehensweise an "negative" Gefühle und Gedanken ist nicht richtig. Die Meditation sollte man so führen, daß gar nichts unterdrückt, geleugnet, negiert wird, sondern "nur" achtsam wahrgenommen und fallengelassen. Die Übung besteht darin den unheilsamen Impulsen nicht freien Lauf zu lassen, nicht sie zu negieren oder sie zu unterdrücken. Diese Fähigkeit stellt sich erst nach und nach ein und durch Unachtsamkeit bricht sie auch ab. Es ist eine stete Übung immer achtsamer und wachsamer zu werden, bzw. sich darin zu be-lassen . Der Einstieg besteht in der werturteilsfreien Annahme. Annahme heißt zu sehen was IST - ohne Urteil. Du verurteilst das Urteil. Und negierst das Negative. Da schließt sich ein Aversionskreislauf, der sich aufstaut. Meditation wirkt wie ein Mikroskop. Meist kommen zuerst alte und neue Schmerzen, Kränkungen, Enttäuschungen und Ängste hoch. Viele Menschen weinen, wenn sie zum erstenmal diese Dinge urteilsfrei wahrnehmen und annehmen "dürfen", dadurch stellt sich auch ein natürliches Mitgefühl ein, mit unserer Ohnmacht - und ein erlösendes Empfinden. Ich empfehle dir ein gutes Meditationsbuch. So richtig langjährig eingeübte Praktizierende brauchen kein Ventil. Sie lösen Unheilsames noch bevor es sich als Gedanke und Gefühl manifestieren kann, "einfach" durch stete Gegenwärtigkeit und Wachsamkeit - und Güte ( Metta/Bodhichitta ).


    MFG


    Was für eine wundervolle Antwort!
    Auch an alle anderen vielen Dank!

    Hallo!
    Ich praktiziere nun schon seit einigen Wochen den Buddhismus. Ich meditiere jeden Tag. Ich bemühe mich, niemanden zu verurteilen, über niemanden schlecht zu denken. Aber in mir baut sich so eine Wut auf. Ein Schwall von Frust. Manchmal könnte ich wirklich einfach losheulen. Ich streube mich dagegen, aber ich kann nunmal nichts machen. Sind Buddhisten niemals wütend? Was ist mit den Mönchen? Sind sie niemals frustriert? Was ist das Ventil für ihren Frust und ihre Wut? Mir wurde meines ja genommen. Ich erlaube mir nicht mehr, mich aufzuregen und schlecht über andere Leute zu denken. Ich verstehe den Sinn davon natürlich. Ich verdiene Frieden. Deswegen verurteile ich niemanden oder rege mich nicht auf. Aber wo hin mit all der Wut? Was soll ich tun?