Beiträge von Max Schenzle im Thema „Was ist der mittlere Weg?“

    Hi,
    ich habe noch ein kleines Gedicht dazu:


    "Kein Feuer brennt wie Lustbegier,
    Kein Fallstrick hält so fest wie Hass,
    Kein Netz verstrickt wie Unverstand,
    Keine Fluss rast wie der Durst dahin!"


    Wo das steht weiß ich nicht mehr aber es stammt aus dem Gedichtband des Pali-Kanons.


    kesakabalo

    Hallo Milou,
    ich kann zum Thema, des Mittleren Weges, nur meinen Vorgängern zustimmen, dass damit der Achtfache Pfad gemeinst ist. Die extremeren Arten währen die Extrembüßer, unbekleidet und als Nahrung Kot.
    Die zweite Variante wäre, sich nicht an die Regeln zu halten und wenig positives Karma erwerben.


    1. Das Ich des Menschen ist eine Illusion, sie wird durch Wahrnehmung zu Bewusstsein und das Bewusstsein manipuliert wiederum die Wahrnehmung.
    Für das Leiden ist die materielle Zusammensetzung des Menschen die Ursache.
    Sariputto: "Die objektiven Änderungen der Materie werden subjektiv als Leiden empfunden."
    Die stetigen Veränderungen der Materie des Körpers generieren das Leiden.


    2. Das Ego ist, wie oben angeführt, nicht die Ursache für das Leiden.


    3. Jede Form von belebter Materie wird unter ihren Veränderungen leiden, weil sie sich ständig mehr oder weniger ändert.


    4.Ob man die leidensverursachenden Elemente ignoriert oder nicht, sie sind trotzdem da.


    5. Die Ursache des Leidens ist das Anhangen an angenehme Körperzustände, die man ständig behalten,
    oder steigern will. Das ist wie eine Sucht. Der Effekt hinterher ist eben das Leiden, falls die
    Lustvorstellungen und -handlungen nicht mehr funktionieren.


    6. Der Mittlere Weg ist, wie vorher schon gesagt, der Achtfache Weg.


    Das steht alles im Pali-Kanon drin. Ich favorisierte die Überseztung von Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, Längere Sammlung, Wien-Zürich, 1957.
    Es gibt noch einen anderen Übersetzen, mit dem bürgerlichen Namen, Zumwinkel, seine buddh. Name ist
    anders, ich vergesse den immer.
    Neumann ist Doktor der Indologie und hat eine exakte Sprach.


    kesakambalo