Beiträge von boehnchen im Thema „Sutra versus Tantra“

    VOOM108:
    boehnchen:


    das ist eben nicht egal. darum geht im gesamten buddh. Stufenweg.


    Und du bist ein Narr, wenn du dem Anfänger das schwerste Gladiatorschwert einfach vor die Füße wirfst. Es ist in beinahe hundert Prozent der Fälle unpassend.
    (Und all die Nihilismusunfälle die zur Zeit so zahlreich kursieren, basieren darauf.)


    Du missverstehst mich da grade: An dem Punkt, wo man das Ziel erreicht hat, ist es egal. Vorher natürlich nicht. Da braucht jeder genau das, was er braucht. Deswegen bin ich ja so ein Fan der Vielfalt der Wege im Buddhismus... :)


    Ich verstehe dass du es gut und richtig gemeint hast. Aber kommt es so an? (beim Zuhörer, beim Leser)
    das meine ich.
    Was hört denn einer (der kurz davor ist sich in die nihilismusfalle zu stürzen), wenn du sagst, "alles egal". -> Er hört, "Juhu, eh alles egal!"


    :->)) man muss sich überlegen was (im schlimmsten fall) ankommt

    VOOM108:

    Egal, was vorher gebraucht wurde


    das ist eben nicht egal. darum geht im gesamten buddh. Stufenweg.


    Und du bist ein Narr, wenn du dem Anfänger das schwerste Gladiatorschwert einfach vor die Füße wirfst. Es ist in beinahe hundert Prozent der Fälle unpassend.
    (Und all die Nihilismusunfälle die zur Zeit so zahlreich kursieren, basieren darauf.)

    bel:


    Es kommt zu dem Punkt, daß all die ganze Madhyamaka- und Cittamātra-Philosophie, alle Sutren kein zwingendes Element der Zenpraxis sind, es muß auch in der Praxis einfach keine derart weitschweifigen Erklärungen/Einweihungen geben, wie sie hier schon exemplarisch für das Tantra gepostet worden sind.


    Das ist ein Problem; ohne Anleitung kein Weg
    (oder viele Umwege, Stagnationen)

    Aiko:


    Mein tiefstes Mitgefühl ist mit dir.


    daran zweifle ich nicht. Wärst du kein Weicher (wienerisch: a_waaccha) würdest du dich tatsächlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
    Es geht dir um was. Und das ist gut.
    Was dir fehlt ist technisches KnowHow. Wenn du keinen Meister hast, musst du das ersetzen, dein eigener sein - und das ist nicht leicht. Da heißt es zwanzig, dreißig, siebzig Bücher lesen.* Denn du brauchst einen Kompass; du stehst allein im tiefsten Wald.
    Du kriegst das hin.


    *) und darüber nachdenken! So lange, bis du sicher bist dass du es verstanden hast

    raterZ:
    Aiko:

    Es gibt keine Farbe, keinen Klang, kein Gewand, keine Handlung - kein Ritual - alles leer und ohne Bedeutung. Bedeutung ist Anhaftung an Form. Und zwar an imaginäre Form.


    sorry, aber das ist quatsch. klingt stark nach der "leerheits-falle" in der du gefangen sein könntest.


    das könnte tatsächlich sein.
    'quatsch' (sowohl dass es Rituale und Bedeutung gibt, als auch dass es das nicht gibt) ist es ja erst am Endpunkt des Weges. Aber den Weg muss man (auf die eine oder andere Art) schon gehen, Aiko.
    Und das kann ein bisschen mehr arbeit bedeuten, als im Verstand verstanden (oder in Worten nachgebildet) zu haben, "nix gibts".
    Ja, das ist ein Schritt (und als erster ist er nicht der beste; weil er eine Falle birgt, wie raterZ schon sagte).
    Jetzt ist es vielleicht Zeit Bodhicitta zu entwickeln, echtes tiefes Mitgefühl und Verständnis für andere Lebewesen - das ehrliche Gefühl helfen zu wollen.

    Zitat


    Ich plädiere, dass einer erkennt, der einen anderen sucht, um sein Schüler zu sein, wie sehr er genau diesem Muster des Daseinsbereichs Hungergeist entspricht. Wenn er das selbst so erkennt, ist das eine große Hilfe. Es geht ja nicht um Nahrungsentzug, sondern nur darum zu erkennen, dass Meister-Schüler-Sein, ganz gleich auf welcher Seite, diese Beziehung "füttert". Und da gibt es eben Richtungen, in denen das gar nicht reflektiert wird. Und dabei werden die selben Vokabel benutzt, wie Segnen, Einweihungen, Mystiker - aber das sind diese Leute, die eine Religion verlassen haben und nun genau das gleiche behalten haben. Sie haben nur das Gebäude gewechselt. Sie machen aber im neuen Gebäude den gleichen Mummenschanz - wo bleibt da der Verstand? Das verstehe ich nicht. Aber ich muss nicht alles verstehen.

    mit ein bisschen mehr Verstand würdest du dich vielleicht nicht so aufpudeln



    ...du kleines Fluchtkaninchen :->)

    Aiko:
    boehnchen:


    Du bist doch beim Schreiben grad deinen Imaginationen gefolgt.


    Nöööö. Ich hab' mich hier nur...... . . .




    Meister-Schüler-Sein ist (wie alles andere auch) nicht per se schlecht.
    Du wirst dir schon die Mühe machen müssen, jeden Fall im einzelnen zu betrachten. Sonst bist du ja nur ein (aburteilender) Fließbandarbeiter.
    Warum hegst denn gegen Meister so eine klebrige pflegliche Antipathie, Aiko?


    Der Hund hasst den Knochen den er nicht mehr findet,
    der ihm unzugänglich bleibt. Herzöffnung hilft (Tonglen: ich gebe meinen inneren Meister an alle weiter, sodass sie schneller als ich die Erleuchtung finden mögen - und tausche mit ihrer einsamkeit, nehme alle verlorenheit auf mich)
    nicht nur dem Hund.

    VOOM108:
    Zitat

    Das Problem ist eben, dass ein Verblendeter, Unwissender einen Wissenden nicht erkennen kann


    Das Problem wird auch in den anderen Traditionen so erkannt.
    Interessant finde ich darüber hinaus, ab welchem Punkt ein Wissender einer Tradition einen Wissenden einer anderen Tradition als Wissenden erkennen kann... Buddha zu Buddha, klar, keine Frage, aber bis dahin könnte es ja immer zumindest zu subtilen Wahrnehmungsschleiern kommen.


    wenn du die 7meter-Marke gesprungen bist,
    dann weißt du wie es sich anfühlt die 7m zu springen - und das erhöht die Wahrscheinlichkeit wahrer Urteile in diesem Bereich.
    Ich denke, wir sehen klarer was wir kennen - und mit etwas Erfahrung und geübter Urteilskraft vielleicht noch ein Stück darüber hinaus. (Alles andere nennt man Mutmaßung; und man ist sich dieser im besten Falle vollbewusst :->)




    Dass nicht Wege-übergreifend (traditionenübergreifend) diskutiert wird ist natürlich schade; denn nur so wird (würde) der Buddhismus eigentlich klar.




    Einweihungen, Mandalas, rotes Kissen, Vipassana, 84000 Unterweisungen,... es sind doch alles ausnahmslos Knöpfe im Taschentuch
    Erinnerungsbrücken für uns Esel beim Lojong (Geistestraining) aus dem Leid raus.

    Aiko:


    Dein Ronaldo ist dein Gedanke - es gibt aber auch noch viele Ronaldos, die du nicht denken kannst. Wer also in Wirklichkeit...


    dein, mein, viele sind ja auch nur Gedanken, Aiko. Und was ist denn Wirklichkeit?
    die wirkliche Wirklichkeit? oder eine andere
    :->))


    Zitat

    Wenn du aber deinen Imaginationen folgst, kannst du sie nicht erreichen, weil sie Täuschungen sind.

    Trotzdem tust du es tagein tagaus.
    oder?
    Du bist doch beim Schreiben grad deinen Imaginationen gefolgt.



    Zitat

    Letztlich ist eine solche Beziehung von Meister-Schüler auf dem Daseinsbereich der Hungergeister anzusiedeln. Man füttert sich gegenseitig mit "gemalten Reiskuchen".


    Wogegen oder wofür argumentierst du eigentlich, Aiko? kann dir grad nicht folgen

    ...und das geht weit über diesen Einwand hinaus

    Aiko:


    Wenn du das in ihn hinein legst - dann ist es da auch drin. Aber DU machst das.


    ALLES IST GEDANKE. Es gibt nichts was nicht Gedanke ist.



    Und freilich ist Ronaldo/der Lama/etc eine Inspiration, eine Gedankenhilfe, ein Richtungspfeil (wo du halt hin willst, das Vorbild, die Vor-bilder nimmst du dir)
    Gute Richtung + Gute Inspiration(Geistesschulung) = bald erreichtes Ziel*



    *)im Buddhismus ist das die Befreiung, die Erleuchtung

    VOOM108:

    Na ja das ist nur ein Teil des tantrischen Systems. Am meisten Raum nimmt sicherlich die Praxis mit Yidams und Gottheiten ein.


    wie gesagt, visualisationen;
    wenn selbst der/‚dein‘ Tod nur ein Gedanken ist… kannst dir ja vor-stellen
    :->))

    bel:


    kann mal einer hier nachvollziehbar (nicht dogmatisch) erklären, warum Zen zum "sutra sytem" gehört, und was im Gegensatz dazu "tantric system" ist.


    Tantra arbeitet (freilich auf Basis des Sutra, der vorbereitenden Übungen, Bodhicitta etc) mit der Visualisation von Kanälen, Winden und Tropfen.
    nicht-dogmatisch erklärt: Tantra ist das Videogame, Sutra ist das Vokabelheft