Beiträge von xxx im Thema „Sutra versus Tantra“

    Danke für die Hinweise.


    Zitat

    Da ist das sehr gut erklärt.
    http://info-buddhismus.de/Tibetischer_B ... poche.html


    Schöner Artikel. Einweihungen sind demnach eine Art Schulungen. Ydams, Mandalas etc sind "Hilfsmittel" um immaterielle Vorgänge "sichtbar" zu machen. Man versucht sich davon "ein Bild" oder ein "Modell" zu machen. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass man das Bild/Modell also eine Vorstellung plötzlich für Real hält. Real ist das wofür das Bild/Modell als Metapher steht, nicht aber das Bild/Metapher selbst. Die Gefahr ist also gross, dass man dies plötzlich verwechselt; Z.B das Bild eines Dhyani-Buddhas in seinem Mandala nicht als Metapher erkennt.


    Ich könnte deshalb statt Buddhaformen auch einfach 5 verschieden bunte Hosenknöpfe visualisieren. Diese könnten die tantrische Realität genauso gut symbolisieren ohne zu sehr Abzulenken. In erster Linie geht es dabei schliesslich um eine Charakterisierung von psychisch/seelischen Qualitäten. Am besten wäre es natürlich wenn man diese sogenannt tantrische Realität bei sich ganz direkt erkennen könnte ohne dem Umweg einer komplizierten Visualisierung.


    Aus diesem Grund halte ich Tantra als eine Art Didaktik. ZEN und Tantra verfolgen eventuell ähnliche Ziele unterscheiden sich vielleicht einfach nur in der Wahl der pädagogisch-didaktischen Mittel um diese zu vermitteln. Zen deswegen auf Sutren zu reduzieren wird Zen wahrscheinlich nicht gerecht.


    Aus diesem Grund erscheint mir diese Arbeit speziell auch für "nicht Zennies" ganz interessant:


    http://docserv.uni-duesseldorf…k%20des%20Zenmeisters.pdf

    raterZ:

    dass es einweihung überhaupt effektiv gibt, oder nicht?


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Kann mir bitte jemand erklären was ihr unter Einweihung versteht ?

    bel:

    war die magische Ecke in Japan schon durch andere besetzt


    Bisher dachte ich es handle sich bei der Einweihung lediglich um ein Ritual ähnlich wie Erstkommunion/Firmung resp. die Konfirmation bei den Christen. :?.

    Hallo zusammen


    So viel wie in dieser Diskussion konnte ich hier im BL schon lange nicht mehr lernen. Schön auch, dass sich alle Gesprächspartner mit gegenseitigem Respekt begegnen. Nur so ist es dem stillen Mitleser möglich vom Gespräch am "Runden Tisch" etwas Substanzielles mitzunehmen.


    Danke an alle.

    Dies ist ein sehr interessanter Thread. Ich habe zwar eigentlich nichts substantielles dazu beizutragen. Ich gehöre keiner Schule an und repräsentiere deshalb auch keine bestimmte Linie. Ich verfolge die Diskussion lediglich aus persönlichen Motiven da mir erhoffe etwas lernen zu können.


    Bisher hab ich Zen als eher pragmatisch erlebt: Dzogchen, Mahamudra (inkl Trikaya) geht da etwas tiefer wie mir scheint.