Namaste!
Hier noch zwei Gebete aus dem "Tendai Buddhist Daily Ritual of Homage". Das Sange ist ähnlich dem Sangemon, welches ich aus der Sôtô Shû kenne; welches nun aber in der Jôdo Shû verwendet wird, dass entzieht sich mir. Sei's drum!
Sange
(Seite 61)
[Den Vers einmal während einer Gedenk-Zeremonie rezitieren, während man vor dem Altar ein Räuchergefäß hält, um die Hände die O-Juzu (Mala, buddh. Rosenkranz) geschlungen.]
„Mit aufrechtem Herzen bekenne und bereue ich all meine Verfehlungen.
Sowohl für mich selbst als auch für alle vergangenen Leben welche ich erduldet habe, wünsche ich Zeugnis abzulegen von meinem ignoranten Geist, mit welchem ich negative Samen gesät und andere Wesen gehindert habe.
Indem ich die Vier Schmerzlichen Sünden begangen habe, beschritt ich den Pfad des Icchantika.
Meine Verfehlungen sind nicht nur Ausdruck meiner selbst; einige wurden durch das Wirken anderer erzeugt.
Hier und jetzt, vor dem Buddha, bekenne ich ALLE Verfehlungen, nichts verschweigend.
Meine aufrichtige Bitte an alle Buddhas der Zehn Richtungen ist, dass sie meine vielen Sünden umwandeln und mich davor bewahren, fortan weiterhin zu fehlen.“
Hotsugan
(Seite 64)
[Vor dem Altar weiterhin das Räuchergefäß haltend, um die Hände die O-Juzu (Mala, buddh. Rosenkranz) geschlungen, rezitiert man den Vers einmal.]
„Mit aufrechtem Herzen verkünde ich dieses Gelübde:
Mein Gebet ist, dass ich im letzten Moment meines Lebens den Willen haben möge, weinerlich-flehentlich nach Amida Buddha zu rufen.
So möge ich dann hinübergeleitet werden zum Prächtigen Reinen Land und Amida Buddha von Angesicht zu Angesicht begegnen.
Es ist mein Gelübde die Höchste Verwirklichung des Bodhisattva „Zehnfache Praxis “ zu erlangen.
Ich bete darum, dass ich die Vierfachen Segnungen des Nirwana erlange. [Unbegrenztheit, Befreiung vom Leiden, Unabhängigkeit vom Bedingten Entstehen, und Freiheit von Unreinheiten].
Mit diesem Vers ehre ich die Drei Kostbarkeiten.“
Übersetzt aus dem Englischen von mir.
Anmerkung: Ich denke, mit dem "Bodhisattva Zehnfache Praxis" ist wohl Samantabhadra, jap. Fugen Bosatsu gemeint, dessen zehn Gelübde zu der Zehnfachen Praxis im „Sutra über die Gelübde Samantabhadras“ enthalten sind.
< gasshô >
Benkei
Namu-Amida-Butsu