Beiträge von accinca im Thema „Woran starb Buddha ?“

    mukti:
    accinca:


    Wieso denn nicht?


    Ich denke da z.B. an Devadatta der den Buddha absichtlich töten wollte, dem wurde eine höllische Zukunft für lange Zeit vorausgesagt. Cundo hingegen hat sich den Himmel erwirkt, daraus schließe ich dass er ohne böse Absicht die Almosenspeise zubereitet hat.


    Ich glaube du hast meine Aussage völlig mißverstanden.
    "Mit Absicht" sollte nicht heißen das der Cundo etwas mit Absicht gemacht hätte.
    Es sollte heißen, das man denken könnte das der Buddha "mit Absicht" sein Rest-Dasein damit beendete.

    Also verdorbenen Pilze waren es danach nicht.
    Aber man könnte wohl Absicht unterstellen.
    Jedenfalls soll der Buddha nach den Überlieferungen
    seinen kommenden Tod schon vorher angekündigt haben.