Beiträge von Noreply im Thema „Woran starb Buddha ?“

    Tiere verstehen Stimmungen in der Tonlage des Sprechens nicht die Worte an sich. Sage ich was zu einem Hund in den Tonfolgen die er versteht aber Worte verwende die genau das Gegenteil, für mich bedeuten, macht er das was er versteht und nicht das was die Worte bedeuten. Sprechen ist eine Form von Singen. Ist schwierig muss man üben. Doch zu glauben das der Hund mich in Worten versteht ist zutiefst menschlich. Der Hund hört eine Tonfolge und tut das auf das wir uns geeinigt haben, ich glaube das er meine Worte versteht.

    Spock Das ist das Problem das ich gesehen habe. Die Skandha bestehen aus den 6 Sinnen also einschließlich Bewusstsein. Doch da ist bei mit ein Bewusstsein der Begrifflichkeit. Dieses gehört aber nicht zu den Skandha sondern wird vom Bewusstsein der Skandha beim Menschen ermöglicht. Mein Problem ist das meine Katze Bewusstsein haben muss, Shandha, doch hat sie eben kein Bewusstsein von Begrifflichkeiten. Wenn das so wäre müssten wir, die Katze und ich, nach 14 Jahren Unterhaltung mit ihr doch irgendwann mir sagen können was sie will. Bei allen Tieren die ich näher kenne scheitere ich daran das sie eben kein begriffliches Bewusstsein haben.

    Dann ist auch das Problem beseitigt das ich hatte bei der Anwendung der Kette auf Tiere, auf alle fühlenden Wesen, einschließlich Mensch. Dann ergibt sich auch dieses namarupa Bewusstsein, Bewusstsein namarupa, nicht mehr für alle fühlenden Wesen sonder ist ausschließlich auf dem Menschen begrenzt. Denn nur der Mensch kann sowas wie Unwissen empfinden, weil die anderen fühlenden Wesen eben nur bis zu den Skandha kommen. Auch rechte Versenkung hat dann den Sinn Skandha zu sein, das kann der Mensch eben nur wenn er sich körperlich still legt. Sich aller Begrifflichkeit verweigert, kein Denken wollen, keinen Sinn (drei Affen) verweigern. Wenn ich mich nur auf Skandha herunter bringe dann nehmen Skandha nur das wahr, wird dann nur bewusst, was da ist wie es ist und erzeugt keine Begrifflichkeiten des Ich sein durch Denken der Gedanken, Nachdenken.

    Bettler:

    Der Buddha starb an Multiorganversagen infolge eines anaphylaktischen Schocks durch Nahrungsmittelunverträglichkeit. Und was nun?


    Nu is'er tot. Das ist ja schon mal ein Schritt zur Befreiung, zu wissen das er tot ist.