Beiträge von Mirco im Thema „Ist der Begriff "Hinayana" politisch korrekt?“

    sarvamitra:
    Mirco:

    Mir gefallen die Beiträge am Besten, welche nicht wertend auf eventuelle Fehler bei anderen hinweisen, sondern sachlich und lösungsorientiert daher kommen.

    Lieber Mirco! Erstmal Beste Wünsche zu Deinem "Mod", mögest Du eine glückliche Hand haben!! Ich hab nur drei Wörterbücher benutzt, streich meinen letzten Satz im Beitrag, wertfreier gehts dann nicht. Grüß Dich! Sarvamangalam! PS.: Um Missverständnissen vorzubeugen: ich liebe diese Sprache!


    Danke. Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Dein Beitrag gehört für mich in die Kategorie sachlich und/oder lösungsorientiert ;)

    Kusala:

    Und sorry, bei dem was der D.L. da geschrieben hat, muss ich davon ausgehen, dass er noch einige Erfahrungs- und Wissenslücken hat, was den Buddha-Dhamma betrifft.
    [...]
    Das ist natürlich keine Abwertung [...] dem D.L. gegenüber.


    Du sagst zwar, es sei nicht Abwertend gemeint,
    dass hebt die Abwertung in meinen Augen aber nicht auf.
    Begründe die Kritik sachlich!

    Losang Lamo:

    Nein, Hinayana ist eine Beschreibung der Mahayanis für den Pfad der Shravakas, die Arahatschaft anstreben. Darin besteht an sich noch keine Wertung.


    Aus dem oben verlinkten, interessanten Artikel:

    Es ist 'politisch inkorrekt' und es wurde sich darauf festgelegt, den Theravada nicht als Hinayana zu bezeichnen. Nicht nur, weil es eine Herabwürdigung wäre. Es wäre auch sachlich falsch, hatte sich aber eingeschlichen. Leider weiß ich garede nicht mehr wann, wo und von wem es beschlossen wurde. Tolle Angabe, ich weiß ;-).


    Hier ist ein, wie ich finde, guter, kurzer Artikel
    über das falsche Verständnis vom Begriff Hīnayāna, auf englisch.


    Kirschbluete:

    von daher habe ich kein Problem, wenn mir nachgesagt wird, ich bin im oder mit einem "kleinen Fahrzeug" unterwegs.


    Es steckt mehr darin als 'klein', sonst hieße es vermutlich Cūḷayāna.
    Es hatte schon den abwertenden Charakter.


    lubob:

    Obwohl ich mich seit Jahren immer wieder auf Buddhaland herumtreibe, habe ich nun erst vor ein paar Tagenzum ersten Mal in diese Sektion hier hinein geschaut. Und was sehe ich: Hier, in der Sektion für die alten Schulen wird der Begriff das Hinayana von Euch scheinbar ganz selbstverständlich verwendet.


    Ist mir nicht aufgefallen. Wo denn?


    Schöne Grüße,
    Mirco