void:
Aber was bedeutet Unwissenheit? Es bedeutet, die eigene grundlegende Situation zu verkennen. Nämlich, dass man nicht unabhängiges sondern etwas durch und durch bedingtes ist. Die Perspektive ist so umgekrempelt, dass man stattdessen als ein selbst unabhängiger Ursprung erscheint.
Ja so sehe ich das auch. Und das sieht man so aufgrund von Plage 1 und 2 von Gier und Hass.
ZitatIch würde das so rum anordnen: Skandhas sind Prozesse die auf Unwissenheit basieren, Begehren notwendigerweise beinhalten und so ein konventionelles Ich erzeugen.
Ich würde formulieren: Skanhas sind als Körper der konventionellen Personen und Dinge nicht deren scheinbare Körper sondern dem Buddha Leerheit, Geist das was die Realität ausmacht. Und als Bewusstsein dem Buddha das eigentliche Ich das sich selbst nicht denken kann. Körpereigenschaften und Rede sind dem Buddha denke ich aus einer Energie nämlich der Energie der Liebe zukommend.
Begehren beinhalten die Skandhas mE nicht sondern sie werden nur falsch gesehen durch Unwissenheit, Gier und Hass. Das konventionelle Ich ist Denken, das sich nicht Denken kann, nicht etwa weil es noch nicht möglich wäre sondern so unmöglich ist wie einen geschlossenen Kausalkreis zu denken.
ZitatDas kann man dann natürlich ganz verschieden audröseln. So wie man ja aus dem Satz: "Ein Bäcker bäckt mit einem Backofen Brot ." auch irgendwie rauslesen kann, dass man ein Brot braucht um einen Bäcker zu haben. Oder ob nicht ein Backofen beides irgendwie in verschiedener Weise erzeugt. Und dann zeichnet man ein Diagramm wobei einem in der Mitte drin einfällt, dass man die Pfeile ja auch als Objekt sehen kann "Das Bäckerzeugen des Brotes","Das Bäckerzeugen des Ofens", für die es wieder Pfeile braucht um sie mit dem anderen zu verbinden. Die man natürlich auch wieder als Objekte sehen kann, die man mit Pfeilen verbinden kann. Und am Ende sieht es dann aus wie nach einem Indianerüberfall.
Genau so (als "Verwirrspiel") sehe ich das Bewusstsein zwischen Geistigkeit und Körperlichkeit und Geistigkeit und Körperlichkeit während der "Empfängnis" auch.
Deshalb sollte man auch unbedingt nicht abfallen um zu bewahren was man geschenkt bekommen hat. Denn man existiert ja nicht aus sich selbst heraus. Ist niemals direkte Ursache oder Wirkung seiner bzw. auf sich selbst. Was man tun kann ist Gier und Hass abzubauen und Verblendung abgebaut zu bekommen.