Beiträge von Yoni im Thema „Freigebigkeit - wie übt Ihr sie?“

    Zitat

    Wir Leute denken viel, das wenigste ist heilsam. Dāna ist ja erwartungsloses, bedingungsloses Geben. Und wir sollten uns auf unser Tun konzentrieren und darauf, was unser Tun bei uns auslöst.


    Ja, schon, es ging mir bei dem Punkt auch eher um Menschen, die nichts geben, weil "der Kerl sogar (die Frechheit besitzt) auch noch etwas zu fordern!" ...wer bin ich denn genau wissen zu wollen was er gerade braucht? Und warum soll er nicht auch einen Wunsch äußern dürfen? Er hat doch sonst kaum etwas - warum also den Wunsch abschlagen? Ich habe meine Tochter gefragt, warum er kein Geld annehmen wollte, und sie sagte: "Die lassen ihn nicht in die Läden." Logisch. Hätte ich auch drauf kommen können, dass er in so nem schnicken Edeka "nicht erwünscht" ist. :evil: ...aber eigentlich war das unheilsame Wirken meiner Mitmenschen in dem Moment ganz fern ....

    Ich trau mich nu doch das zu erzählen:


    Meine Tochter und ich in der Stadt...verwirrter Obdachloser am Edeka, in dem wir gerade waren. Ich drück Tochter bisschen Geld in die Hand damit sie ihm das gibt. Sie erinnerte sich an ihn "Oh, *lacht* dem hab ich letztens ein paar Zigaretten gedreht!" ...und geht hin ihm das Geld zu geben. Er redet lange mit ihr, sie geht mit ihm zu seinen 4 großen Platiktaschen, er wühlt was raus und zeigt es ihr, ich schmunzel so und denke: "Was treiben die da?" ...sie kommt zurück und meint: "Er hat gesagt er nimmt kein Geld und hat gefragt ob ich ihm nen Fleischsalt holen mag." ...ich so :"Bring nochn paar Brötchen mit!" ...sie geht in den Laden, holt die Dana, währenddessen kommt eine weitere Frau und übergiebt ihm ne Tüte vom Bäcker. Ich musste innerlich lachen...für sein Wohl war diesen Tag gut gesorgt! ...Tochter kommt raus und übergiebt ihm gewünschtes....und dann wie er es entgegen genommen hat, vor allem die Brötchentüte....Hammer! Mit einer Andacht dass mein Herz gehüpft ist vor Freude, so .... "süß" war das!!! ...klingt jetzt vielleicht komisch? Mir ist halt einfach spontan deswegen das Herz aufgegangen, mhm! Das war überwältigend!



    edit: gleichzeitig hab´ich doch so viel auch unterlassen. Er hätte echt mal ne Dusche gebrauchen können ... und ein liebevolles Zuhause :(
    Zur Zeit sieht man ihn nicht mehr. Möglicherweise haben "sie" ihn eingewiesen? Ich hoffe er ist gut aufgehoben!


    editedit: gibt sicher Leute, die denken: "Ich gebe nichts, er fordert ja auch noch!" Das war mir aber echt Schnuppe. Warum soll er nicht Wünsche haben und erfüllt bekommen dürfen?

    Losang Lamo:

    Yoni: Freigebigkeit bezieht sich ja nicht ausschließlich auf Materielles. (Ah, wie User Hotei auch erwähnt hat.)
    Man kann auch Schutz gewähren oder etwas erklären/lehren. Man kann auch Geduld geben oder Motivation. Oder gute Wünsche. (Bitte gib Bescheid, wie es Deiner Tochter ergeht.)



    Bei mir ist gerade das Thema: Verantwortung abgeben.


    Meine Tochter ist sehr aufgebracht und denkt ich will ihr "böses".
    Die ganze Sache ist sehr kompliziert. Polizei hängt mittlerweile mit drin, Jugendamt, Familienhilfe, Therapeut, bald das Gericht .....
    Es geht uns beiden nicht gut und die Angelegenheit ist derart verfahren, dass ... ich alles tue, was in meiner Macht steht um sie vor Schaden, den ich und andere aber sie nicht sieht oder sehen will, zu bewahren, aber dort an Grenzen stoße und nun ... naja, .... abGEBEN/loslassen muss.


    ist nen bisschen am Topic vorbei, und dann doch wieder nicht. Verzeihung, bitte!

    Mhm ....äußerst selten dass ich mal an Geburtstagen etwas zu verschenken habe. Ich erwarte auch nichts an meinem.
    Seltsamerweise :P gibt es hin und wieder irgendwie ... karmische Gelegenheiten, bei denen ich sehe dass ich dies oder das habe was dieser oder jene gerade brauchen kann. Das wird dann mit Herz gegeben.