Beiträge von Mirco im Thema „Freigebigkeit - wie übt Ihr sie?“

    Frank1:


    Hallo Frank,


    ich nehme mal an, Dein Kommentar bezieht sich auf den Teil "Geld (gebe ich) auch anderen Bettelnden" meines Beitrags, oder?
    Wenn ja, verstehe ich es trotzdem nicht. Was meinst Du mit "so machen wir es alle mit dem Geld, Ich und Du, die Staaten, die Banken, die Unternehmen."
    Was tue ich?


    Schöne Grüße

    Losang Lamo:

    Dana ist ja das erstgenannte Paramita, "Übung der Bodhisattvas" sagt man im Tibetischen. Von Herzen einfach geben, was man kann, ist eine Methode, die den Geist und das Herz öffnet.
    Ich fühle mich auch mit irgendeiner Instanz in mir selbst mehr versöhnt, wenn ich in guter Weise etwas geben konnte. Als ob ein Ausgleich geschaffen wurde oder so.


    In diesem Thema würde mich sehr interessieren, wie Ihr und was Ihr gebt, auch wie das für Euch ist.


    Freundlichkeit gebe meinen Mitmenschen (weit weg von der Perfektion (-;), Geld den Bhikkhus und an Dhamma-Einrichtungen, Geld auch anderen Bettelnden. Ich gebe Kleidung und Gebrauchsgegenstände an Orte zur Umverteilung und Weiterbenutzung.


    Wie ist das für mich? Obwohl ich Geben schon einige Jahre bewusst praktiziere, ist es noch nicht selbstverständlich geworden. Die geistige Neigung ist 'haben, anhäufen, behalten'. Um heilsam geben zu können, muss ich bewusst loslassen und das Herz öffnen. Das ist erleichternd und erzeugt Freude und Frieden.


    Schöne Grüße