Beiträge von Joram im Thema „Erleuchtung in einem-(diesem) Leben“

Mirco:
    Joram:

Wiedergeburt zielt auf Wiedergeburt der Begierde.
    Keine Begierde, keine Wiedergeburt.
    So einfach ist es.

Und was ist mit der Mehr-Leben-Theorie?
    Einfach nur geschicktes Mittel, um die Brahmanan/Hindus bei der Stange zu halten?

Theorie eben. ;)
    Ist das „Leben“ kein „Glauben“? - „Ich lebe“?
    Und dann kommt wohl „Ich werde sterben“?
    Ist das „Ich“ keine „Theorie“?
    Buddha hat die Untersuchung des „Ichs“ für eine zentrale Übung gehalten.

Was ist das „Ich“ was „lebt“, was „stirbt“, was angeblich „wiedergeboren wird“?

_()_

Verrückter:

Das "nicht wiedergeboren werden" ist ja (etwas forsch ausgedrückt) nur theoretisches Gefasel. Wir können lediglich beeinflussen, was in unserer Macht steht: Unser Verhalten, unser Denken, unser Handeln usw.. Worauf Joram wohl hinaus will ist, was du konkret an deinem jetzigen Leben gerne ändern würdest bzw. was dich stört.

Bist Du dir sicher den Begriff "Wiedergeburt" richtig verstanden zu haben?
    Wiedergeburt zielt auf Wiedergeburt der Begierde. Keine Begierde, keine Wiedergeburt.
    So einfach ist es.

Aus: http://www.palikanon.com/khuddaka/ud_schmidt/udana.htm

Herzsutra:
    Joram:

Werde konkret – was bedeutet „aufzuwachen“? Was soll anders werden als jetzt?

_()_

Nicht mehr wiedergeboren zu werden, aus dem Kreislauf des Leidens aussteigen.

Was verstehst Du unter "Nicht mehr wiedergeboren zu werden"? Vom Leben zu Leben, oder jede Sekunde wieder geboren werden?

_()_

Herzsutra:
    Joram:

Wenn Du sagst: „Ich will Erleuchtung erlangen“ – was verstehst Du unter „Erleuchtung“? Was ist das? Was soll Dir „Erleuchtung“ „geben“?

Aufzuwachen,,?!

Werde konkret – was bedeutet „aufzuwachen“? Was soll anders werden als jetzt?

_()_

Herzsutra:
    Zitat

Und jetzt ehrlich: Was willst Du erreichen?

Wie meinst du das- was ich im Leben erreichen will? Oder meinst du, was ich erreichen will, um in diesem Leben Erleuchtung zu erlangen..?
    Übrigens gibt es da ein Zitat, von ich glaube Huang Po: "Die wichtigste aller Wahrheiten ist, das es nichts zu erreichen gibt".

Wenn Du sagst: „Ich will Erleuchtung erlangen“ – was verstehst Du unter „Erleuchtung“? Was ist das? Was soll Dir „Erleuchtung“ „geben“?

_()_