Beiträge von Noreply im Thema „Körperliche Seite der Sitzmeditation“

    Sherab Yönten:
    Ellviral:

    Du kannst ja so sitzen das es nicht schmerzt


    Das geht bei mir nicht, da es immer (leicht) schmerzt wenn ich sitze. Auch wenn ich nicht meditiere. Mit Rest- Schmerz meinte ich, dass es aufgrund der Therapien bereits Fortschritte gab, aber eben noch ein Teil des Schmerzes da ist. Als der Muskel auf das Sakralgelenk drückte, konnte ich vor Schmerzen kaum noch sitzen und gehen. Das ist aber schon länger her.

    Da hilft mein Vorgehen natürlich wenig. Bei mir sind es Schmerzen die einfach so mal da sind, bei mir verschwinden alle Schmerzen durch sitzen im burmesischen Sitz. Nur eben Schmerzen die einen realen organischen Grund haben gehen auch nicht weg, da bleibt nur experimentieren oder sich schonen. :):rose:

    Sherab Yönten:

    Seit längerer Zeit schon (vor ca. 3 Jahren), habe ich mir ein muskuläres Problem (Piriformis Sympton, ein Muskel, der auf den Ischias Nerv drückt) vermutlich beim Joggen eingefangen. Es wurden und werden diverse Behandlungen (Krankengymnastik, Osteopathie, ab März TCM Massage) durchgeführt. Insbesondere die Osteopathie half wirklich gut. Nun ist aber ein subtiler (chronischer?) Rest-Schmerz noch übrig geblieben, der im normalen Alltag einigermaßen zu handeln ist, nur beim "Sitzen" stört er, da er mich vom Meditationsobjekt ablenkt. Es ist ähnlich wie wenn man mit Muskelkater meditieren würde. Wie geht ihr mit solchen "subtilen" Schmerzen um?

    Mir sind Schmerzen beim sitzen egal, wenn ich das nicht kann wegen Schmerzen, Fibro, dann tu ich es nicht. Sind da aber Schmerzen beim sitzen die vorher nicht da waren sage ich meinem Körper: Du möchtest Schmerzen haben? Das geht mich nichts an. Du kannst ja so sitzen das es nicht schmerzt. Ich bleib da wo ich bin. Mein Vorteil ist ich habe keinerlei Meditationsobjekt, außer alle meine Sinne ohne Nachdenken, Gedankenergreifen zu erlauben. Was Du Rest-Schmerz nennst ist bei mir normal, da habe ich welche die sind über vierzig Jahre alt, die melden sich immer mal wieder.

    Jojo:

    Weiter oben habe ich davon geschrieben, dass ein Fluss im Körper entsteht.
    Hm, dieser Eindruck ist vorbei.
    Unter der Blockade in der rechten Körperhälfte, die sich aufgelöst hat, sind neue Blockaden sichtbar geworden.
    In meiner rechten Körperhälfte sitzt wahrscheinlich die Kommandozentrale des Bösen :D
    Alles dunkel da... Da schottet sich was ab.
    Inzwischen sitze ich wieder eine Stunde durch. Manchmal, wenn der Gong geht, könnte ich noch länger sitzen. aber ich verkneife es mir. Habe Mühe, beim Sitzen in der Gegenwart zu bleiben.


    Ich habe erfahren das da wo "Dunkelheit" erscheint es wahrscheinlich nichts anderes zu erscheinen gibt(oder glaubst Du das es Licht sein sollte :) ) Da gibt es einen anderen Weg. Bei mir ist es Dunkel auch mit geöffneten Augen, Erscheinungen sind nur an den Punkten auf die ich meine Betrachtung richte. Das beenden der Meditation ist wichtig, es wurden bei mir Suchterscheinungen deutlich. Darum habe ich konsequent ein Maximum von 20 Minuten bestimmt. Dann kam es auch zu einem schnelleren, zeit-mäßig, abfahren in die "Tiefe". Moment-meditation wende ich schon seit über zehn Jahren an, da sind die drei Punkte sehr wichtig, die oberen. Gruß Helmut


    Hallo Jojo, erstmal hast Du mich wieder zum Sitzen gebracht. :D Das ist schon eine Leistung. :)
    Neuigkeiten. Die drei Punkte: Knie und Sitzbein bilden die Grundlage für einen stabilen Sitz, die Knie natürlich auf dem Boden.
    Dann gibt es noch drei Punkte. Die Haltung der Hände auf den Oberschenkeln fast auf den Knien, der Zeigefinger und der Daumen berühren sich, die anderen Finger bleiben ohne sich zu berühren. Der dritte Punkt ist die ZungenSpitze die berührt den oberen Gaumen an der Stelle wo sich die mittleren Schneidezähne befinden. Nur die Zungenspitze. Um die unteren drei brauchen wir uns nicht zu kümmern wenn wir stabil sitzen. Die zweiten Drei werden genau betrachtet. Sie sollen sich nur berühren ganz zart, jedes zu fest, jedes nicht berühren wird korrigiert. Da kommt es dann zu einem Zustand der keine Gedanken mehr zulässt. Reines Betrachten des so Seins und dauernde Handlung um zu berühren. Versuche alle sechs Punkte in deine Betrachtung zu holen und korrigiere immer wieder deine gesamte Haltung.
    Gruß Helmut


    Hallo Jojo
    Ich hab mir viel versaut weil ich nicht verstanden habe das dieses Wunderbare wiederholbar sein muss. Heute ist das normal und keine Sensation mehr. Alles wirklich alles ist vergänglich. Alles findet nur jetzt statt.
    liebe Grüße
    Helmut


    das meine ich mit betrachten: Wie eine Mutter ihr schlafendes Kind.
    Bei meinem letzten Krampf habe ich gesagt: Du möchtest diesen Krampf haben, dann mach weiter. Das war der letzte den dieser Körper beim sitzen hatte. Dann setzte er sich so hin das er keine Schmerzen mehr hatte.
    Und was kommt jetzt? Na da sind ja noch sehen, hören, riechen, schmecken, Gedanken. Die Mutter kann auch sehen ohne zu sehen, hören ohne zu hören.....Gedanken ohne denken.
    Das geht jetzt aber viel schneller zu erfahren, mit der Betrachtung/Achtsamleit :) .

    Ji'un Ken:

    Er geht durch, JoJo, nicht vorbei. Warum passt der Büffel durch, aber nicht sein Schwanz? 8)


    Der Büffel hat wichtigeres zu tun als fest zuhängen, der is schon lange weg nur Jojo ist der festen Überzeugung das da noch was von Büffel ist.
    Es ist wie Schäfchen zählen, plötzlich hüpft da ein schwarzes durch und dann wieder weiße. Verdammt noch mal wann kommt das schwarze Schaf denn wieder!!!

    Jojo:
    Syia:

    aber schau mal: Es liegen noch unendlich viele Gipfel vor dir !
    Auf geht's !!!


    Na danke, das wollte ich jetzt nicht unbedingt hören :D
    *Schluck aus der Wasserflasche nehm*


    Wer sich immer neue Berge suchend erschafft wird nie die leere Weite lieben üben.


    Du bist doch erwachsen, oder. Ich hab mir einfach ein paar Bücher gekauft und bin angefangen. Mir sagt keiner was ich wie zu machen habe ich suche es mir selber zusammen.
    Wie gesagt " die fünf Tibeter" sind ganz gut wenn Du den ganzen spirituellen Schwachsinn überliest ist es als Anleitung ganz gut. Ich habe nie eine Einweihung oder Erlaubnis gebraucht um mich weiter zu bringen.
    liebe Grüße
    Helmut

    Ich habe in einem Buch gelesen das sowas geschehen kann. Habe aber nur leichte Erfahrungen damit gemacht. Jetzt wo ich das lese ist mir dazu was aufgegangen.
    Erstens die Frage: Warum ist Dir das nicht geschehen? und Zweitens: Kann das wahr sein?
    Die Antworten sind darin begründet das ich schon immer Rückenschmerzen habe die ich beseitigen wollte. Darum fing ich an mit Feldenkrais, dann Yoga, dann die Fünf Tibeter. Da das alles nicht so richtig wirkte war ich in Behandlung bei einem Heilpraktiker/Chiropraktiker. Das zusammen brachte die Erlösung, ich habe seit über zwanzig Jahren keine Rückenschmerzen mehr.
    Doch warum? Ich habe erkannt das all dieses, gerade Yoga, dazu dienen richtig für meinem Körper zu sitzen! Das Sitzen richtet nun diesen Körper immer wieder ohne große Schwierigkeiten ein.
    Du siehst ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Kann mir aber erklären wie deine "Probleme" entstehen.
    Vielleicht habe ich Dir aber auch zeigen können das alles im bedingten Entstehen verbunden ist.
    Ich weiss das richtiges Sitzen den Körper wieder aufrichtet und durch Dich das das wahr ist.
    Nur solltest Du vielleicht mal so ein bisschen Yoga oder so machen.
    liebe Grüße
    Helmut