Bakram:Alles anzeigenHallo LL
Nochmal zu meinem gegrinse. Ich vermute mein Einsatz der Smilies ist missverständlich. Meine grinser sollen relativieren (das ist "nur" meine Meinung, nehmt die Ausage deshalb bitte nicht zu ernst )
Vgl
http://www.buddhaland.de/viewt…f=9&t=9049&hilit=+smilies
zum Thema glauben:
Alles was geschrieben steht sind Meinungen, Weltanschauungen von Menschen wie du und ich, die diese Dinge früher mal geschriebrn haben. Seien es die Illias, die Bibel, der Koran, die Tora, die Sutren, der Palikanon, das Geschichtsbuch oder die gesammelten Märchen und Sagen der Gebrüder Grimm.
Man liest es und glaubt es oder nicht, je nach eigener Weltanschauung und psychischer Konstitution. Die Geschichten werden nicht begründet und sind deshalb rational nicht nachvollziehbar- können nicht bewiesen werden- man glaubt es oder nicht.
Wenn etwas in den Sutren oder in Sandkritüberlieferung oder sonst wo steht bedeutet ja deswegen nicht automatisch das diese Ausagen wahr sind. Sie sind genauso wahr oder unwahr wie jede andere unbewiesene Ausage. Erst durch den Glauben an sie oder an das Buch in dem diese Aussagen stehen, sei etwas Spezielles werden sie zu was Besonderem, unanzweifelbarem, heiligem. Meinst du nicht ?
Damit will ich nicht etwa ausdrücken glauben sei unsinnig, im Gegenteil bin ich der Meinung Glauben, Vertrauen Zuversicht ist wichtig. Wir alle glauben ( oft ohne das es uns bewusst wird)
OT: Ich habe das youtube Video aus dem ich zitiert habe angeschaut, weil mich das Thema Glauben im Moment sehr stark beschäftigt. Ich versuche Antworten zu finden auf Fragen wie wieviel und welcher Art Glaube ist für den Menschen wichtig und heilsam ? Wo beginnt Aberglaube ? Was und warum glauben Menschen. Wo ist der Mittelweg, wie könnte ein solcher vermittelt werden ?
das mit dem glauben sehe ich ähnlich
deshalb sind mir schiften nicht so wichtig (manchmal als Inspiration)
aber grundsätzlich könnte man vom glauben ablassen
Nichtwissen als Ausgangspunkt nehmen
Nichtwissen von allen - spirituellen lehren - weltlichen wissen - glauben - Vorstellungen -Bedeutungen usw.......
einfach Nichtwissen
und in diesem Nichtwissen
eintauchen(hineinleben hineinsterben) ins Mysterium
das im eigenen erleben - erfahrbar - werden kann