Welche Schule lehrt so etwas ?

  • Zitat

    Der Buddhist verwendet sein leben dazu die Einheit zu erkennen von allem was lebt. [Komentar des Reporters:] Wenn der Mensch erkennt, dass er mit dem Universum eine Einheit ist wird er nicht mehr automatisch wiedergeboren, er kann sich dann Körper und Zeitpunkt seiner Wiedergeburt aussuchen.


    Ich habe ein Video zum Thema Glauben angeschaut. Dort erklärt eine Buddhismuslehrerin Buddhismus so :?:


    Ab Minute 33. fragt ein Reporter Priester verschiedener Religionen nach dem Sinn des Lebens respektive welche Antwort seine Religion darauf gibt.
    Ab Min 36.50 kommt ein Hindu Priester zu Wort und ab Min 37.40 auch eine Buddhismuslehrerin.


    Der Hindupriester erwähnt als Ziel Austritt aus Samsara, Ende vom Leid und ist damit meiner Ansicht nach viel näher am Buddhismus wie ich ihn vom Palikanon her kenne als die Buddhismuslehrerin, welche keine der 4 edlen Wahrheiten und auch nicht nibbana erwähnt. Ihre Aussage erinnert mich eher an Gedankengut des Advaita-Vedanta( Hinduismus-Schule)
    :(
    http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player

  • Das hat mit der Lehre des Buddha ja auch nichts zu tun.
    Jeder kann behaupten ein Buddhismuslehrer zu sein ohne
    davon Ahnung haben zu müssen. Man kann auch von Betrug reden.
    Je unwissender einer ist, je mehr Unsinn kann man ihm auftischen.

  • Wurde etwas spät gestern :D


    Hab nun etwas gegoogelt. Jetzt ist mir alles klar und bestätigt meine (Vor-)urteil.

  • In dem Film wurde die Mahayanalehre dermaßen simplifiziert, um sie einem nicht buddhistisch gebildeten Publikum vom Ansatz her verständlich zu machen. Es ist so vereinfacht, dass es falsch verstanden werden kann.
    Natürlich ist das Ziel Nirvana, nur eben nicht für einen allein.
    Auf so einer oberflächlichen Basis kann man gar nicht diskutieren.
    Ich würde empfehlen, Ihr kümmert Euch mal lieber um Euren eigenen Pfad. Viel Erfolg dabei.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:


    Ich würde empfehlen, Ihr kümmert Euch mal lieber um Euren eigenen Pfad. Viel Erfolg dabei.


    Laut Aussage der Lehrerin aus Wuppertal geht das ja gar nicht. Alles was lebt sei eine Einheit, es existiert demnach kein eigenen Pfad. Auch wir zwei, liebe LL gehören zusammen auf unserem gemeinsamen Pfad gemeinsam mit User19823k Obama, Putin, Berlusconi oder Jack the Ripper :D


    Das habe ich erkannt. So. Nun möchte ich als Julius Cäsar wiedergeboren werden :badgrin:

  • Sich über etwas zu erheben, was man überhaupt nicht versteht, ist eine schlechte Angewohnheit von uns Westlern ( - zumindest, denn ob es bei den Asiaten auch so ist, dass man arrogant und geringschätzig ist, weiß ich nicht.)
    Ich geb mir neuerdings Mühe, es nicht mehr zu tun. ;) Was Du machst ist Deine Sache.
    Ich wollt nur was gesagt haben, weil hier wieder ein Phantom geschaffen wird... :roll:


    Also kurze Antwort: "Welche Schule lehrt sowas?" ---> Keine.
    Und nun viel Spaß noch. :P

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • "Sich über etwas zu erheben, was man überhaupt nicht versteht, ist eine schlechte Angewohnheit von uns Westlern "


    Ja. Und sie nennt sich auch noch Lehrerin für Buddhismus

  • Mir ist schleierhaft, wie aus ein paar Sätzen derartige Schlüsse gezogen werden können.
    Aber es wurde nur eine Bestätigung für die bereits vorher gefällten Urteile gesucht.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Ich fände es hilfreich, wenn die Leute sagen würden, welcher Richtung und vielleicht auch welchem Lehrer sie sich zurechnen. Schon wenn einer für Zen spricht, wird es schwierig, da Chan, Soto und Rinzai auch nicht das gleiche sind. Auf der Suche nach der großen Einheit ist das manchen Lehrern gar nicht bewusst, dass sie nur für eine (ihre) kleine Gruppe sprechen. Noch besser ist es wohl, "neutrale" Akademiker zu befragen, die sich damit auskennen, aber nicht selbst darin verstrickt, also kein Mitglied irgendeiner Schule sind,

  • goldie:

    Ich fände es hilfreich, wenn die Leute sagen würden, welcher Richtung und vielleicht auch welchem Lehrer sie sich zurechnen.


    Der Buddha ist Lehrer aller Buddhisten. Der Edle Achtfache Pfad ist der Pfad eines Buddha.


    Die "Richtung" auf dem Pfad wird imho durch die jeweilige Absicht und Anstrengung bestimmt, und weniger durch Identifikation mit einer bestimmten Tradition.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Zitat

    Der Buddha ist Lehrer aller Buddhisten. Der Edle Achtfache Pfad ist der Pfad eines Buddha.


    Das belegt, wie wichtig es wäre, sich seiner Tradition bewusst zu sein. Offenbar weißt du z.B. nicht, dass man im Zen den Buddha auch "töten" kann, also letztlich überwindet und als Konzept hinter sich lässt.Im Zen heißt das "Erleuchtung erlangen, ohne sich auf irgendjemand anderen zu verlassen" (Chinul). Oder mit den Worten Guizongs auf die Frage "Meister, wer ist Buddha?" - "Junge, du wirst es kaum glauben, du bist es selbst."

  • goldie:

    Offenbar weißt du z.B. nicht, dass man im Zen den Buddha auch "töten" kann, also letztlich überwindet und als Konzept hinter sich lässt.


    Danke goldie


    Dieser Zen ist stark durchsetzt mit Aberglauben und Konkurrenzdenken.


    Da brauchte es eben "crazy wisdom" um mehr Schüler für die eigene Schule zu gewinnen.


    Die Vorstellung den Buddha "töten" bzw. überwinden gilt aber nur für idealisierte Mahayana-Göttervorstellungen von Buddha.


    Nicht für Theravadins, die ihn als Lehrer mit Dankbarkeit betrachten.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:

    Dieser Zen ist stark durchsetzt mit Aberglauben und Konkurrenzdenken.


    weil du "diesen Zen" durchdrungen hast...... :D


    _()_
    .

  • Ich kenne keinen Aberglauben im Zen. Vielleicht bei den Tibetern. Konkurrenzdenken müsste man mal definieren, es könnte auch darin bestehen, die anderen buddhistischen Schulen zu ignorieren oder eben derart abzuwerten.

  • Keine Abwertung auf dieser Seite, goldie, da kein Wert vergeben wurde.


    Aber wie gesagt "Buddha töten" gilt nur für Mahayana-Zennis.


    Der Buddha hingegen lehrte weise Vorstellungen & unweise Vorstellungen erkennen & an keinem Ding anhaften.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:


    Aber wie gesagt "Buddha töten" gilt nur für Mahayana-Zennis.


    Grüße


    so ist es NUR wenn man an begriffen hängt.....nicht anders hängt man auch an Buddha, ich glaube der buddhistische Fachausdruck heißt Anhaften.....


    _()_
    .

  • Zitat

    Der Buddha hingegen lehrte weise Vorstellungen & unweise Vorstellungen erkennen & an keinem Ding anhaften.


    Das ist im Zen drin. Allerdings sagte der dritte Patriarch auch: "Wenn du die Einheit des Weges verstehen willst, mach dir die Sinnesobjekte nicht zu Feinden, ergreife sie weder noch lehne sie ab."

  • goldie:
    Zitat

    Der Buddha ist Lehrer aller Buddhisten. Der Edle Achtfache Pfad ist der Pfad eines Buddha.


    Das belegt, wie wichtig es wäre, sich seiner Tradition bewusst zu sein. Offenbar weißt du z.B. nicht, dass man im Zen den Buddha auch "töten" kann, also letztlich überwindet und als Konzept hinter sich lässt.Im Zen heißt das "Erleuchtung erlangen, ohne sich auf irgendjemand anderen zu verlassen" (Chinul). Oder mit den Worten Guizongs auf die Frage "Meister, wer ist Buddha?" - "Junge, du wirst es kaum glauben, du bist es selbst."


    Ich glaube nicht, das man im Zen den Buddha auch töten kann.
    Bestenfalls könnten sie aufgeben was sie sich darunter vorstellen.

  • Zitat

    Bestenfalls könnten sie aufgeben was sie sich darunter vorstellen.


    Das ist treffend formuliert. Im Zen soll jede Vorstellung, die sich einer vom Buddha macht, losgelassen werden. Darum wurden von Meistern auch Holzstatuen verbrannt, wenn ihnen kalt war, oder es wurde vom "Meister inmitten der Sinne" (Man-an) gesprochen. Das ist alles ein Ausdruck der Verschmelzung von Samsara und Nirwana, die im Theravada nicht möglich (oder erwünscht) scheint.

  • goldie:

    Im Zen soll jede Vorstellung, die sich einer vom Buddha macht, losgelassen werden. Darum wurden von Meistern auch Holzstatuen verbrannt, wenn ihnen kalt war, oder es wurde vom "Meister inmitten der Sinne" (Man-an) gesprochen.


    Hi goldie. Sind diese Anekdoten nicht Vorstellungen vom Zen-Meister?


    goldie:

    ... Verschmelzung von Samsara und Nirwana ...


    Das ist 'weiße Dunkelheit'.


    goldie:

    Allerdings sagte der dritte Patriarch auch: "Wenn du die Einheit des Weges verstehen willst, mach dir die Sinnesobjekte nicht zu Feinden, ergreife sie weder noch lehne sie ab."


    Das ist bloß Satipatthana zusammengefasst.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Zitat

    Sind diese Anekdoten nicht Vorstellungen vom Zen-Meister?


    Ich würde sagen: Vorstellungen des Buddha.

  • Als der Supercomputer "42" als Antwort ausspuckt, auf eine undefinierte Frage nach dem Sinn des Lebens, fügte er noch hinzu: "Ihr habt halt keine konkrete Frage gestellt."
    Mir ist vermutlich nicht ganz klar, mit welcher Absicht du deine Fragen stellst (die keine Fragen zu sein scheinen), Bakram. Das ist mir neulich schon mal aufgefallen.
    Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass dir langweilig ist. Ich muss außerdem an den "Troll" denken, wie er in Wikipedia definiert wird.


    Wie komme ich zu dem Verdacht? Würdest du tatsächlich "forschen", würdest du die Fragen zu Tod und Wiedergeburt, die im tib. Buddhismus anders gehandhabt werden, als im Theravada, im jeweiligen Unterforum stellen und dir dann ein eigenes Bild davon zu machen. Dann kann man prima sehen, dass es unterschiedlichen Umgang damit gib, Ausdrucksweisen, etc. Und das alles seine Richtigkeit hat, aber eben unterschiedlich ist.
    Die gefärbte Konnotation weist auf eine Wertung des Unverstandenen hin um selbiges anderen damit vorzuwerfen. Wobei die Inhalte vermutlich eigentlich auch egal wären (für dich).


    Die Technik, es wiederholt im allgemeinen Forum zu machen, soll offenkundig dazu führen, dass sich die Schulen hier überwerfen. Wohlwissend, wie die Schulen an dieser Stelle aufeinander rasseln, werden die Forenteilnehmer hier instrumentalisiert, zum eigenen Vergnügen.
    Wäre ich Admin, würde ich dich scharf beobachten. Die vorgehaltene Haltung: "Ich will nur helfen" oder "ich frag doch nur nach" oder "ich kann doch kritische Fragen stellen, oder etwa nicht?" (sinnbildlich), ist auch typisch.

  • goldie:

    Ich würde sagen: Vorstellungen des Buddha.



    goldie:

    Im Zen soll jede Vorstellung, die sich einer vom Buddha macht, losgelassen werden.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:
    goldie:

    Ich würde sagen: Vorstellungen des Buddha.


    goldie:

    Im Zen soll jede Vorstellung, die sich einer vom Buddha macht, losgelassen werden.


    Außer vielleicht einen eingebildeten Buddha umzubringen.

  • accinca:
    nibbuti:


    Außer vielleicht einen eingebildeten Buddha umzubringen.


    du bist nahe dran.... es wird immer wärmer .... :D


    _()_
    .