Der Link, den der verrückte-narr oben gepostet hat, ist auf jeden Fall auch lesenswert, der ist zwischen den anderen vielleicht etwas untergegangen: http://www.buddhismus-heute.de…e__38.position__0.de.html (Thaye Dorje über die Bedeutung der Schützer)
Beiträge von VOOM108 im Thema „Schützer-Anrufung Karma Kagyü“
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Zitat
Wisst ihr etwas über die anderen drei erwähnten Buddhas bzw. warum sie in der Anrufung vorkommen während andere (4-armiger Mahakala, 6-armiger Mahakala) dort nicht erwähnt werden obwohl sie Kagyüschützer sind?
- Singön
- Ngag Dag
- Karnag Dorje
Es geht ja hier darum, ein Kraftfeld aufzubauen bzw. wachzurufen. Dabei macht es mehr Sinn, verschiedene Schützer mit sehr verschiedenen Aufgaben wie Puzzlestücke zusammenzustellen, als verschiedene Ausdrucksformen des gleichen Schützers aufzuzählen. Jeder zentrale Schützer hat eine andere "Familie" und ein anderes Gefolge, zusammen bilden Sie jeweils ein vollständiges Kraftfeld.Zitatschützer können auch absolut unerleuchtete geister sein, die durch yogis wie padmasambhava bezwungen wurden und über einen eid dem dharma verpflichtet wurden. einweihungen & praktik in unerleuchtete entitäten ist deshalb bestimmt nichts für anfänger oder magisch unerfahrene leute.
Auch wenn es "graue" Schützer gibt, so wird deren Praxis innerhalb des Buddhismus maximal geduldet, wenn diese der buddhistischen Lehre wenigstens nicht schaden. Man kann also davon ausgehen, dass alle Formen von Schützern in einer rein buddhistischen Praxis, die sich um einen zentralen Schützer versammeln, in ihrem Wesen Ausdruck erleuchteter Aktivität eines Buddhas sind.In dem Moment, wo ein Dämon bezwungen wurde oder einem solchen Eid verpflichtet ist, drückt er die Aktivität z.B. von Padmasambhava aus und ist damit praktisch gesehen kein unerleuchteter Geist oder Dämon mehr.