Beiträge von Couchkissenbikkhu im Thema „Bodhishattva“

    O Mann. Da hab ich wieder ws angerichtet... -obwohl, geht.


    Alle Lebewesen zum erwachen zu führen heißt für mich zB nicht, Buddhismus zu predigen. Es heißt für mich, die Leute mal zum Nachdenken über sich selbst und ihre Umwelt anzuregen.
    Klappt mal mehr, mal weniger, aber immer etwas.


    Klar darf ich anderen nicht einfach mein Weltbild überstülpen, soviel zum Modell der Welt.
    Aber ein paar Dinge sind allen Menschen DOCH gleich, zB das mit dem Hunger. Mag keiner.

    Hmm... Zugegeben, die Welt heilen zu wollen, das ist schon starker Toback. Aber genau darum gehts ja auch. Das man sich nicht denkt “ui“, sondern das man sich trotzdem am Herz packt und sich auf die Socken macht.
    Vielleicht kannst du ja außen was für innen finden. Aus deinem Engagement für andere Kraft für dich selbst schöpfen.

    Und ob ich das so meine; ALLE Wesen, ALLE Begierden, das GESAMTE Dharma und UNERREICHBARES erreichen. Wort für Wort. Deshalb ist Nibbana auch (erstmal) keine Option, es gibt zu viel zu tun.


    Ich träume von einer Welt in Harmonie, ohne Staaten und ohne Völker.
    Nie wieder Krieg. Nie wieder Ungerechtigkeit & Ausbeutung. Friede, Freude & Eierkuchen für alle, egal ob Amerikaner, Afrikaner oder Marsmännchen. In DIESEM Leben wird das kaum schaffbar sein. Aber Scheiß drauf, noch maximal 50 - 60 Jahre in diesem Leben, dann kommt das nächste. Ich hab Zeit. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    Tss, dann Schluck ne Aspirin. Das ist ein Schwur, keine Worthülsensammlung. Wenn du diese Worte nicht auch so meinst, dann Schluck sie besser wieder runter, denn nichtmal deine Tapete interessiert leeres gewäsch!

    Willst du alle fühlenden Wesen befreien, obwohl ihre Zahl unendlich ist?
    Deine Begierden zügeln, obwohl sie grenzenlos sind?
    Obwohl das Dharma grenzenlos ist, willst du es dennoch erlernen?
    Und obwohl die Buddhaschaft unerreichbar ist, willst du nach ihr streben?
    Wenn du diese 4 Fragen von Herzen mit Ja beantsorten kannst... Japp, dann bist du einer.