Beiträge von Benkei im Thema „Bodhishattva“

    Namaste!

    Jojo:
    Herzsutra:


    Die verschiedenen Stufen heißen in allen Schulen anders- gemeint ist aber das Gleiche..?


    Keine Ahnung, ich habe das im Zen noch nie gehört.
    Auch das, was Jiun Ken da in dem anderen Fred schreibt (bojjhanga). Nie gehört.
    Mir sind die Paramitas und der achtfache Pfad eingetrichtert worden. Dieses bojjhanga scheint was anderes zu sein.


    Die Zen-Schulen gehören allgemein zum Mahayana-Buddhismus;
    die Bhumis werden z. B. im Avatamsaka-Sutra (jap. Kegon Kyô) dargelegt und erklärt, und dieses Sutra gehört zu den bekannteren Schriften des Mahayana-Buddhismus (sogar auf Deutsch erhältlich).
    Daraus folgt, dass auch den Zen-Schulen die Bhumis-Lehre nicht fremd ist.


    Viele Zen-Lehrer - damals wie heute - sehen in dieser Lehre allerdings nur ein "Geschicktes Mittel" (jap. Hôben).
    So etwa Zen-Meister Huangbo Xiyun (jap. Ôbaku Kiun; +850 n. Chr.), wenn er das "Hilfsmittel" der Zehn Stufen einer Bodhisattva-Ausbildung dem Plötzlichen Erwachen gegenüberstellt um seine Schüler zu ermahnen, nicht zu versuchen irgendwelche bestimmten Zustände zu erreichen, sondern hier-und-jetzt die Wirklichkeit zu erfahren.
    [In "Der Geist des Zen" in verschiedenen Formen veröffentlicht.]


    Wahrscheinlich nicht zu Unrecht neigen viele Lehrer dazu, ihren (Laien-)Schülern derartiges Gedankengut vorzuenthalten.
    Sie konzentrieren sich darauf, die essenziellen Inhalte des Buddha-Dharma weiterzugeben.
    Wieso sollte man auch die verschiedenen konzeptuellen Vorstellungen, Philosophien und Regale füllenden Sutren lehren, wenn das bei den Schülern doch nur wieder falsche Vorstellungen erzeugt - etwa wenn "Geschickte Mittel" für "DIE WAHRHEIT SELBST" gehalten werden ;)


    < gasshô >


    Benkei