Beiträge von Benkei im Thema „Zen und Daoismus“

    Namaste!

    Zorița Câmpeanu:
    Tso Wang:


    Es gibt nicht wenige, die zwischen Chan (Zen) .....


    Chan ist nicht Zen in Klammer!


    ... und doch...


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!


    Zum Thema "Buddhismus und Daoismus" bzw. Taoismus findet man in diesem Forum einige Diskussionen, wo Eure Fragen auch teilweise abgehandelt werden.


    Die chinesische Silbe "Wu" entspricht übrigens dem japanischen "Mu" - es wird dasselbe Zeichen verwendet, da es auch dieselbe Bedeutung hat, allerdings wird das Zeichen anders ausgesprochen.
    So heißt z. B. der chinesische Zen-Meister Wu-men in Japan Mumon - die Zeichen sind natürlich gleich.
    Linji ist z. B. Rinzai,
    Huangbo = Ôbaku... etc.


    Die Schriftzeichen und auch die Kunstform bezogen auf diese Zeichen stammt aus China.
    Beides wurde dann von den Japanern übernommen.
    Die chinesischen Schriftzeichen werden in Japan heute allerdings nur noch für Eigennamen verwendet (z. B. für Tempel- oder Dharma-Namen).
    Ansonsten verwenden die Japaner heute regulär eine eigene, vereinfache Silbenschrift.


    Was Laotse und Zen angeht, so soll Laotse etwa zu Buddhas Lebzeiten oder sogar kurz vorher gelebt haben. Damals gab es in China folglich gar keinen Buddhismus und er konnte auch nicht mit Zen in Berührung kommen.
    Die buddhistischen Missionare kamen dann allerdings in China mit dem Daoismus in Berührung.


    < gasshô >


    Benkei