Beiträge von Noreply im Thema „Frage zur Wiedergeburt“

    Yoni:

    Danke für eure Rückmeldungen, und ja, ich kann natürlich was damit anfangen!
    :)


    Bin gerade am überlegen ob ich jemals einen der Hinterbliebenen/Überlebenden gesehen habe, die Mitgefühl mit den Tätern zeigten, und ich glaube ich kann das sogar bejaen, aber es ist mir nicht mehr allzu gut im Gedächtnis.


    Ich muss gerade an meinen Opa denken. Er war, laut meiner Mutter, "Nazi bis zum letzten Atemzug". In Sachsenhausen war er wohl auch stationiert, SA-Mitglied. Später in der Nachrichtenübermittlung tätig. Zu dem hatte ich bis kurz vor seinem Tod keinen Kontakt, also auch keinen wirklichen Bezug zu ihm. Meine Mutter nahm ihn die letzten Wochen seines Lebens auf, um für ihn zu sorgen. Ein Kontakt, ganz kurz vor seinem Tod, hatte ich, der ist mir noch gut im Gedächtnis. Wir saßen am Tisch und er legt sein Hand auf meinen Arm und sagte: "Ich werd´ bald sterben." ...ich habe seine Angst gesehen. Für ihn konnte ich Mitgefühl empfinden ...was aber auch hart an der Grenze zu Mitleid war, irgendwie. Ich weiß noch, dass ich mich gewundert habe, dass er scheinbar eher "ruhig" gestorben ist. Seine Augen waren wohl offen...ich weiß nicht, ob sie die Angst wieder in sich hatten, die ich beim Kontakt gespürt habe, aber ich weiß noch dass meine Mutter von den offenen Augen erzählte, die sie nicht mehr schließen konnte weil er später am Abend starb, alleine. Ich habemir nie Gedanken darüber gemacht als was er wohl wieder geboren wird. Das kann ich eh nicht wissen. Aber ich wünsche ihm auf jeden Fall ... die Möglichkeit Erkenntnis zu erlangen!


    Mein Urgroßvater war vielleicht einer von denen die er "bewachte". Die eigene Familie zu kennen, meine Herkunft, macht Mitgefühl möglich, aber nur wenn ich immer bedenke: Das ist ein Mensch nicht mehr als ich und nicht weniger. Der Rest sind "ellenhohe Socken und Perücken mit Myriaden Locken" das ändert nichts daran das er bleibt was er ist, Mensch. Die mich geboren hat war ein Miststück aber sage nichts gegen meine MenschMutter.


    Nur durch Mitgefühl für Hitler konnte ich überhaupt die Dimensionen erkennen die ein Mensch haben kann.
    Der Mensch bleibt Mensch, Hitler ist das was Hass Gier Verblendung schaffen kann.