Ich habe mir schon oft, eine Frage gestellt, die ich hier mal threadtieren möchte.
Die Frage ist, ob die Wiedergeburt in ein nächstes Leben sozusagen vorbestimmt ist.
Wenn zb. ein unglaublich grausamer Diktator, der in seinem Land, Mord, Unterdrückung und Folter stiftet. Dann frage ich mich, ob das Karma bzw. ob es vorherbestimmt ist, was aus diesem gewissen Diktator in seinem nächsten Leben wird.
Wird er vielleicht, in seinem eigenen Land wiedergeboren, um genau das zu erleben was er anderen Menschen angetan hat?
Als Kind, dass in seiner Diktatur hungern muss, weil es nichts zu essen gibt? Oder als politischer Häftling, der gefolter und ermordet wird- damit er am eigenen Leibe erfährt, was er anderen Menschen angetan hat?
Wenn dem so wäre, wäre das Karma ja "vorherbestimmt", dh. dass es irgendeinen Merkmechanismus geben muss, der Karma genau auflistet, und dann abgeltet..
Ist dem so, oder wird der besagte grausame Diktator einfach "nur" in den Kreislauf des Leidens wiedergeboren, ohne dass er genau gespiegelt das erlebn muss, was er anderen angetan hat..?