Beiträge von mukti im Thema „Erleuchtung?“

    accinca:

    Das erinnert mich an ein Gespräch des dar Buddha hatte:
    ...................


    Danke für dieses lehrreiche und passende Zitat.


    Schöne Grüße

    Ob es überhaupt etwas gibt wenn kein Bewusstsein da ist, das ist nicht erkennbar, denn wie sollte das ohne Bewusstsein erkennbar sein? Da kann man sich nur was ausdenken. Tatsache ist dass Existenz nur erkennbar ist, wenn Bewusstsein vorhanden ist. Darüber hinaus kann man nichts wissen.
    Das eigentliche Problem ist ja dass eine Identifikation besteht mit Bewusstsein und den anderen Khandha.


    Schöne Grüße,
    mukti


    Ja, das würde mich auch interressieren nibbuti.


    Das ist schon eine interessante Frage. Auf jeden Fall existiert die Welt nicht als das, was unser Geist daraus macht - einzelne Erscheinungen und Wesen die für sich selbst zu existieren scheinen. Alles hängt voneinander ab in einer unendlichen Kette aus komplexen Ursachen und Wirkungen. Außerdem lässt sich alles in die Elemente auflösen die überall die gleichen sind, ohne irgendein Ich oder Persönlichkeit.


    Aber gibt es etwas wenn es überhaupt kein Bewusstsein gäbe? Die Frage ist wohl nur Theorie, weil Bewusstsein nun mal ein Teil der Welt ist. Irgendein Lebewesen sieht einen Baum, also ist er da. Und wenn nun irgendein Gegenstand eine Zeitlang von keinem Bewusstsein wahrgenommen wird, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wird er dann wahrgenommen, bedeutet das er hat vorher nicht existiert? Na er muss ja existiert haben, durch Bedingungen entstanden, seine Entstehung beruht wohl nicht alleine auf Bewusstein, das ihn plötzlich aus dem Nichts hergezaubert hätte. Tja, über sowas kann man allerhand Überlegungen anstellen.


    Ach ja und Erleuchtung im Sinne von Nibbana hatte ich noch nicht, Nibbana sehe ich eigentlich als den Endpunkt der Entwicklung. Ansonsten hat man halt so Momente wo man ein wenig mehr durchblickt.


    Schöne Grüße